Sir Donald Runnicles neuer Chefdirigent der Dresdner Philharmonie

Sir Donald Runnicles neuer Chefdirigent der Dresdner Philharmonie

Dresden (epd). Der Brite Sir Donald Runnicles wird ab der Saison 2025/2026 die Dresdner Philharmonie als Chefdirigent leiten. Am Freitag unterzeichnete er in Dresden einen entsprechenden Vertrag für vier Jahre. Wie die Dresdner Philharmonie mitteilte, wird der 69-Jährige bereits ab diesem Herbst als designierter Chefdirigent künstlerisch tätig sein.

Noch bis Sommer 2026 ist der Brite Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin. Der im schottischen Edinburgh geborene Musiker werde zugunsten von Dresden seinen Berliner Vertrag früher beenden, hieß es. Dieser war zunächst bis 2027 vorgesehen. Eine Zeit lang werde er nun zwischen Berlin und Dresden pendeln.

Runnicles ist seit 2009 Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin. Von 2009 bis 2016 war er Chefdirigent des BBC Scottish Symphony Orchestra. Zuvor war er von 1992 bis 2009 an der San Francisco Opera Music Director. 2004 ernannte ihn Königin Elizabeth II. zum Offizier des „Order of the British Empire“. Im Oktober 2020 wurde Runnicles von der Königin in den Ritterstand erhoben.