Wie relevant ist Kirchenmusik heute?

Ein Chor singt im Altarraum einer Kirche.
Gustavo Alabiso
Die Forschenden der Studie zur "Sozioreligiösen Relevanz der Kirchenmusik" haben beobachtet, dass die Kirchenmusik ein wichtiges Element der Kommunikation des Evangeliums sei.
Studie von EKM und midi
Wie relevant ist Kirchenmusik heute?
Die Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die Arbeitsstelle midi haben eine Studie zur "Sozioreligiösen Relevanz der Kirchenmusik" veröffentlicht. Dafür haben die Wissenschaftler die Bedeutung von Kirchenmusik für die Gemeinden und die Gesellschaft am Beispiel der mitteldeutschen Landeskirche erforscht.

Zur Datenerhebung haben Daniel Hörsch und Christian Fuhrmann im Jahr 2022 Aktive in kirchenmusikalischen Gruppen und Chorleitende der EKM sowie Teilnehmende an kirchenmusikalischen Veranstaltungen in neun Kirchenkreisen befragt. Die Studie ist ein Begleitforschungsprojekt zur sechsten Kirchenmitgliedschafts-Untersuchung der EKD. Die Arbeitsstelle midi hat nun die Ergebnisse der Studie veröffentlicht.

Die Forschenden haben beobachtet, dass Kirchenmusik eine stabile Säule kirchlichen Handelns sei, die Menschen miteinander verbinde. Kirchenmusik - und das mit ihr verbundene Engagement - sei ein wichtiges Element der Kommunikation des Evangeliums. 

Gefragt nach dem Zusammenhang von kirchenmusikalischem Engagement und eigenem Glauben haben rund drei Viertel der Aktiven angegeben, dass
"es mich mit der christlichen Tradition verbindet" (73,2 Prozent). Für mehr als
zwei Drittel der Aktiven ist das kirchenmusikalische Engagement "eine
Form, meinen Glauben auszudrücken", 63,5 Prozent bringt es "ins Nachdenken, was wirklich wichtig ist". Für mehr als die Hälfte der Aktiven ist es
"eine Form, in der ich Gott erfahre" und für 44,5 Prozent "eine Form intensiver
religiöser Erfahrung".

Unter den Teilnehmenden gaben 69,5 Prozent den Chor als das Schönste an der kirchenmusikalischen Veranstaltung an. Die feierliche Atmosphäre
war für 40,1 Prozent das Schönste und der Kirchenraum für 39,8 Prozent das Highlight.