Toilettenreiniger führt Leben voller Poesie

Koji Yakusho und Frau im Film
© epd-bild/DCM Filmdistribution
Koji Yakusho (li.) als Hirayama in dem Film"Perfect Days" von Wim Wenders. Eine Reihe unerwarteter Begegnungen enthüllt Stück für Stück mehr von seiner Vergangenheit.
Kino-Film aus Japan von Wim Wenders
Toilettenreiniger führt Leben voller Poesie
In seinem neuen Film "Perfect Days" erzählt Wim Wenders unaufgeregt vom Leben eines Mannes, der in Tokio Toiletten reinigt, und geht damit für Japan ins Oscar-Rennen.

Manchmal ist es ganz simpel, scheinbar banal, wie Dinge beginnen. Der Ursprung von "Perfect Days", der neue und seit langem schönste Spielfilm von Wim Wenders, ist so ein Fall. Wenders erhielt eine Einladung nach Japan, um sich die zu den Olympischen Spielen 2020 neu erbauten öffentlichen Toiletten anzusehen. Architektonische Kleinode menschlicher Bedürfnisse, entworfen von bekannten Baumeistern, über die er womöglich eine Dokumentation drehen könnte. Wenders schlug stattdessen vor, eine Geschichte über das Allgemeinwohl zu erzählen und wie es als menschliches Gut praktiziert wird, denn dafür sind diese Orte ja entstanden.

"The Tokyo Toilet" steht dann auch auf dem taubenblauen Overall, in den Hirayama (Kôji Yakusho) allmorgendlich schlüpft, um zur Arbeit zu fahren. Noch hängen die Reste der Nacht über der Stadt, wenn der Mittsechziger in aller Frühe aufsteht, seinen Futon zusammenrollt, sich wäscht, anzieht und frühstückt. Bevor er am Brett im Flur, wo sauber aufgereiht Schlüssel, Armbanduhr, Münzgeld liegen, diese nacheinander nimmt, aus der kleinen Wohnung tritt und die Tür hinter sich schließt.

Hirayama verrichtet dieses Ritual schweigsam und in aller Ruhe, die Kamera wohnt ihm auf Augenhöhe bei. Vorm Haus steigt er dann wie an jedem Morgen in seinen Kleintransporter und fährt durch noch fast menschenleere Straßen. Als er eine seiner Musikkassetten einlegt und "House of the Rising Sun" der britischen Sixtiesrockband The Animals ertönt, ist es die erste sachte Disruption in diesem zen-artigen Fluss leiser Bewegungen.

Und schon ist man mittendrin in dieser Welt, die Wenders und sein Kameramann Franz Lustig kreieren, und in der ein Blick für Alltägliches seinen ganz eigenen Zauber entwickelt. Seinem Tagwerk als Reiniger öffentlicher Toiletten geht er, ebenso wie seinem Privatleben, hingebungsvoll präzise und mit großer Würde nach. Wirklich schmutzig sind diese Anlagen ohnehin nie; sie wirken in ihren Baustilen fast wie Kunstpavillons. In den Pausen setzt er sich unter einen Baum, isst sein mitgebrachtes Sandwich und fotografiert das Schattenspiel der Sonne in den Blättern. Und abends, wieder zu Hause auf dem Futon, liest er alte Taschenbuchausgaben amerikanischer Schriftsteller, am liebsten Faulkner.

Mit seinem einfachen, zurückgezogenen Leben in seiner eigenen analogen Welt und den stets gleichen Abläufen scheint er zufrieden zu sein. Auch der hibbelige neue Kollege Takashi (Tokio Emoto), der gern zu spät kommt, bringt ihn kaum aus der Ruhe. Und Kôji Yakusho verkörpert diesen Meister der Gelassenheit mit kleinsten Nuancen, die ihm zurecht in Cannes die Silberne Palme als bester Darsteller einbrachte.

Es sind kleine, unerwartete Begegnungen, die ganz langsam und sanft eine Vergangenheit freilegen, die der Mann in seinem aufgeräumten und exakt ablaufenden Leben hinter sich gelassen hatte. Und die womöglich nicht so leicht ins Reine zu bringen ist. Doch auf diese Erzähllogik lässt sich Wenders gar nicht so ganz ein, lieber hält er noch mal inne und lässt uns fast meditativ staunen über die Schönheit der unscheinbaren Dinge. Da ist seine tiefe Liebe zu Japan zu spüren, das er seit vielen Jahren kennt, zum japanischen Kino und vor allem seine Verehrung für Yasujiro Ozu, über den er 1985 den Dokumentarfilm Tokyo-Ga drehte.

Wenders Zuneigung zum japanischen Kino ist gegenseitig: "Perfect Days" wird nun als Japans Beitrag ins Rennen um den Auslands-Oscar geschickt. Gegen Ende des Films singt jemand noch mal "House of the Rising Sun". Ganz zart und zurückgenommen in einer Bar und auf Japanisch. Es vermag einem die Tränen in die Augen zu treiben, so melancholisch schön ist das.

Info: 
Japan 2023 Regie und Buch: Wim Wenders. Mit: Kôji Yakusho, Arisa Nakano, Tokio Emoto, Aoi Yamada, Yumi Aso, Sayuri Ishikawa, Tomokazu Miura, Min Tanaka. Länge: 123 Minuten FSK: ohne Beschränkung, ff. FBW: keine Angabe (epd). Film des Monats der Jury der evangelischen Filmarbeit.