Drei neue Herausgebende bei chrismon

Neue Herausgebende bei chrismon
© Susanne Schleyer / privat / Thomas Leidig
Der Schriftsteller und Kinderpsychiater Jakob Hein (links), Theologin Frederike van Oorschot und Moderator Yared Dibaba sind neue Herausgebende des evangelischen Monatsmagazins chrismon.
Theologin, Schriftsteller, Moderator
Drei neue Herausgebende bei chrismon
Die Theologin Dr. Frederike van Oorschot, der Schriftsteller und Kinderpsychiater Jakob Hein und der Moderator Yared Dibaba komplettieren ab sofort die Herausgebenden-Runde des evangelischen Monatsmagazins chrismon.

Die drei ergänzen die Gruppe, die bereits mit der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, und der Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich, besetzt ist. 

chrismon-Chefredakteurin Ursula Ott freut sich: "Die vielfältigen Perspektiven unserer neuen Herausgebenden werden uns ganz bestimmt inspirieren. Je unterschiedlicher die Biografien, desto moderner der Journalismus." 

Dr. Frederike van Oorschot leitet den Arbeitsbereich "Religion, Recht und Kultur" an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST), einem interdisziplinären Forschungsinstitut mit Sitz in Heidelberg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind dort unter anderem der digitale Wandel in Theologie und Gesellschaft. Sie unterrichtet als Privatdozentin an der Universität Heidelberg.

Dr. Jakob Hein ist praktizierender Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, sowie Autor zahlreicher Bücher für Erwachsene ("Mein erstes T-Shirt") und Kinder ("Gute Nacht, Carola"). Sein Titel "Hypochonder leben länger" stand nach Erscheinen 2020 wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Yared Dibaba, geboren in Oromia, Äthiopien, aufgewachsen im Oldenburger Land und wohnhaft in Hamburg, ist einer der beliebtesten TV-Moderatoren Norddeutschlands. Außerdem ist er als Diversity-Trainer, Schauspieler, Entertainer, Autor und Sänger tätig. 

GEP-Direktor Jörg Bollmann sagt: "chrismon berichtet mit erstklassigen Reportagen, berührenden Texten und starken Bildern über die lebendige Vielfalt evangelischen Glaubens in Deutschland. Ich bin daher sehr froh, dass wir so herausragende Persönlichkeiten für die Herausgeberschaft unseres Magazins gewinnen konnten."

Der Aufsichtsratsvorsitzende des GEP, Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung, erklärt: "Ich freue mich, dass chrismon von so klugen Menschen mit unterschiedlichster Expertise begleitet und beraten wird. Das macht die Vielfalt von chrismon aus. Ich wünsche ihnen einen guten Start und heiße sie im Kreis der evangelischen Publizistik herzlich willkommen." 

Über 1,5 Millionen Menschen lesen chrismon regelmäßig. Das evangelische Monatsmagazin liegt vielen Tages- und Wochenzeitungen bei, zum Beispiel der "Zeit", der "Süddeutschen Zeitung" und der "FAZ". chrismon plus ist die Abo-Ausgabe. Verlegt wird chrismon vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) mit Sitz in Frankfurt am Main. Das GEP ist das zentrale Medienunternehmen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Gliedkirchen, Werke und Einrichtungen. Es trägt neben den Redaktionen des evangelischen Magazins chrismon unter anderem die epd-Zentralredaktion und die des Internetportals evangelisch.de, organisiert die Rundfunkarbeit der EKD sowie das evangelische Contentnetzwerk yeet.