Rheinische Kirche rät Gottesdienstbesuchern zu FFP2-Masken

Rheinische Kirche rät Gottesdienstbesuchern zu FFP2-Masken

Düsseldorf (epd). Die Evangelische Kirche im Rheinland empfiehlt, während der Gottesdienste in der Weihnachtszeit eine FFP2-Maske zu tragen. In einer am Mittwoch veröffentlichten Handlungsempfehlung an die Kirchengemeinden, die eigenständig Hygienekonzepte erarbeiten, schreibt Vizepräsident Johann Weusmann an die Gemeinden: „Egal, wo und wie Sie Gottesdienste feiern: Wir empfehlen dringend - abweichend von einzelnen Länderregelungen - das Tragen von FFP2-Masken aller Anwesenden während des gesamten(!) Gottesdienstes.“

Das korrekte Tragen der FFP2-Masken sei eine der wichtigsten Maßnahmen, um das Ansteckungsrisiko deutlich zu verringern, schreibt Weusmann, auch mit Blick auf die erwartete Ausbreitung der Coronavirus-Variante Omikron. Liturgisch Handelnde und Chorsängerinnen und Chorsänger, die immunisiert seien, könnten die Maske abnehmen, solange sie in Aktion seien.