Patientenschützer: Erneute Isolation in Altenheimen verhindern

Patientenschützer: Erneute Isolation in Altenheimen verhindern

Bremen (epd). Der Bremer Patientenschützer Reinhard Leopold warnt davor, dass fehlende Corona-Testangebote für Besucherinnen und Besucher in den Altenheimen zu einer erneuten Isolation der Bewohner führen könnten. Viele Menschen, die ihre Angehörige in den Heimen besuchen wollten, seien selbst schon alt und könnten Termine in Testzentren nicht online buchen, sagte der Regionalbeauftragte der Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen (BIVA) dem epd. „Das Testen in den Einrichtungen hat in den vergangenen Monaten schon ganz gut funktioniert. Warum geht das jetzt plötzlich nicht mehr?“

Leopold forderte die Heime auf, externe Dienstleister mit den Testungen zu beauftragen, damit dafür nicht Pflegepersonal eingesetzt werden müsse. Das Geld werde ihnen schließlich vom Bund erstattet. Zudem sollten die Häuser sich mehr um die Anwerbung von Ehrenamtlichen bemühen. Die könnten helfen, die Personalnot zu lindern.

Der BIVA zufolge häufen sich bundesweit Meldungen, wonach vielerorts Altenheime unter Hinweis auf die Personalknappheit keine Tests mehr anbieten. Die Umsetzung der seit dem 24. November geltenden Testpflicht sei mangelhaft. Das Bundesinfektionsschutzgesetz verpflichtet Alten- und Pflegeheime, Besucherinnen und Besuchern Tests anzubieten und Tests aus Testzentren zu kontrollieren. Das Besuchsrecht gilt für alle - also Geimpfte und Ungeimpfte - und auch unabhängig vom Impfstatus.