Umfrage: Junge Generation sorgt sich um Wohlstand

Umfrage: Junge Generation sorgt sich um Wohlstand

Berlin (epd). Die größten Sorgen junger Menschen in Deutschland sind einer Umfrage zufolge neben dem Klimawandel eine unsichere wirtschaftliche Zukunft und die schwindende Aussicht auf eine funktionierende Alterssicherung. Die Lösung dieser Probleme erwarteten sie von der Politik, heißt es in der am Montag in Berlin vorgestellten Studie „Jugend in Deutschland“.

Die Untersuchung basiert auf einer repräsentativen Online-Befragung von 1.014 Menschen im Alter von 14 bis 29 Jahren von Ende Oktober. Autoren sind der Kemptener Jugendforscher Simon Schnetzer und der Berliner Bildungsforscher Klaus Hurrelmann.

Die Studie zeichne das Bild einer grundsätzlich politisch wachen und aktiven jungen Generation, erklärte Schnetzer. „Die Pandemie hat sie allerdings in einer äußerst sensiblen Lebensphase getroffen“, und nur allmählich erhole sie sich von den Auswirkungen.

Hurrelmann betonte, nur eine Minderheit bringe die Kraft auf, sich der Herausforderung zu stellen und den eigenen Lebensstil aktiv zu verändern: „Die große Mehrheit ist noch nicht bereit, die liebgewordenen Gewohnheiten in den Bereichen Konsum, Mobilität, Ernährung aufzugeben und wartet erst einmal auf Entscheidungshilfen durch die Politik“, sagte Hurrelmann.