Diakonie-Präsident Lilie für Corona-Impfpflicht in Einrichtungen

Diakonie-Präsident Lilie für Corona-Impfpflicht in Einrichtungen

Berlin (epd). Der Präsident der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie, hat sich für eine Impfpflicht des Personals von Alten- und Pflegeheimen, Behinderten-Einrichtungen und Kindergärten ausgesprochen. „Ich bin für eine Impfpflicht für alle Menschen, die in diesen Einrichtungen arbeiten“, sagt Lilie im TV-Sender phoenix. Dabei trage nicht nur das Pflegepersonal Verantwortung, sondern auch Reinigungskräfte oder das Küchenpersonal.

Lilie verwies auf die steigende Zahl der Todesfälle in der Pandemie. „Wir müssen jetzt handeln“, betonte er. Mit der Einführung der Impfpflicht in bestimmten Einrichtungen hoffe er darauf, dass „moralisierende Diskussionen“ überflüssig werden: „Wir haben nun wirklich Evidenzen, wir haben Zahlen. Wir sollten eine rationale Diskussion führen.“

Darüber hinaus hält der Diakonie-Präsident weitere Maßnahmen für unumgänglich: „Wir sind schon viel zu spät und wir müssen jetzt schnell viele Maßnahmen gemeinsam machen. Das heißt, wir müssen impfen, wir müssen testen und wir müssen boostern.“

Von der künftigen Ampel-Regierung wünsche er sich, dass „wir jetzt sofort eine Task-Force einrichten“ mit politischen Entscheidungsträgern von Bund und Ländern sowie Fachleuten und dass wir „eine wirklich präventive Politik machen, die vorausschauend Sicherheiten schafft und nicht hinterherläuft“.