Verdacht auf gefälschten Impfnachweis: Werder-Trainer tritt zurück

Verdacht auf gefälschten Impfnachweis: Werder-Trainer tritt zurück

Bremen (epd). Angesichts von Ermittlungen um einen womöglich gefälschten Impfnachweis ist der Cheftrainer des Fußball-Zweitligisten SV Werder Bremen, Markus Anfang, mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten. Grund für die Entscheidung seien staatsanwaltschaftliche Ermittlungen und „aufkommende Unruhe in und um den Verein herum“, teilte der SV Werder Bremen am Samstag mit. Auch gegen Anfangs Co-Trainer Florian Junge werde ermittelt, er sei ebenfalls mit sofortiger Wirkung zurückgetreten.

Wie der Bremer „Weser-Kurier“ (Samstag) berichtete, hatte die Staatsanwaltschaft am Freitag offiziell bestätigt, ein Ermittlungsverfahren gegen Anfang eingeleitet zu haben. Grund sei der Verdacht, der Trainer habe einen gefälschten Impfnachweis verwendet. Nach einer Corona-Infektion des Werder-Abwehrspielers Marco Friedl in der vergangenen Woche seien im Zuge der Kontaktnachverfolgung Unstimmigkeiten bei Anfangs Nachweis aufgefallen, die nun von der Staatsanwaltschaft überprüft würden. Anfang selbst habe seine Unschuld beteuert und betont, vollständig geimpft zu sein.