Studie: Zwei Drittel der Vereinsmitglieder haben schon Gewalt erlebt

Studie: Zwei Drittel der Vereinsmitglieder haben schon Gewalt erlebt

Ulm (epd). Emotionale oder körperliche Gewalt haben laut einer Studie gut zwei Drittel der Sportverein-Mitglieder schon mindestens einmal erlebt. Je höher das sportliche Leistungsniveau sei, desto größer sei die Gefahr, beschimpft oder etwa geschlagen zu werden, teilte das Universitätsklinik Ulm am Donnerstag mit. An der Online-Befragung der Ulmer Uniklinik und der bergischen Universität Wuppertal nahmen rund 4.300 Vereinsmitglieder aus ganz Deutschland teil.

Dabei berichteten rund 84 Prozent der Befragten aus dem internationalen Leistungssport, dass sie schon mindestens einmal Gewalt oder Belästigung erlebt haben. Dies trifft im Vergleich auf 53 Prozent derjenigen zu, die im Freizeit- oder Breitensport aktiv waren. Zugleich erklärte eine Mehrheit der Befragten, dass sie mit dem Vereinssport viele positive Erfahrungen verbinden.