Studie: Mehr als ein Drittel der Online-Nutzer ignoriert Werbung

Studie: Mehr als ein Drittel der Online-Nutzer ignoriert Werbung
Werbung im Internet erreicht immer weniger ihre Ziele. In Deutschland ignorieren 38 Prozent der Onliner inzwischen aktiv Werbung im Netz und auf Social-Media-Kanälen, wie das Marktforschungsunternehmen Kantar TNS am Mittwoch in München mit Verweis auf die Studie "Connected Life 2016" mitteilte.

München (epd). Weltweit beachten demnach 26 Prozent der Internetnutzer gepostete Beiträge oder Inhalte von Marken und Unternehmen nicht. Noch größer als in Deutschland sei die Skepsis unter anderem in Schweden und in Dänemark, wo jeweils 57 Prozent der Befragten aktiv Marken-Content ignorierten. Hingegen vermieden nur 15 Prozent der Befragten in Saudi-Arabien und 19 Prozent in Brasilien Markeninhalte im Internet.

"Bombardiert" und "verfolgt"

Viele Konsumenten sehen sich laut Studie "bombardiert von der Präsenz der Marken in sozialen Netzwerken". In Deutschland fühlten sich 28 Prozent der Internet-Nutzer "von Online-Werbung verfolgt".

"Connected Life" ist eine weltweite Studie von Kantar TNS über digitale Einstellungen und das Verhalten von Internetnutzern in 57 Ländern. Für die Studie wurden zwischen Juni und September weltweit insgesamt 70.000 regelmäßige Online-Nutzer befragt.