De Maizière verurteilt Sprengstoffanschlag auf Moschee

De Maizière verurteilt Sprengstoffanschlag auf Moschee
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat die Sprengstoffanschläge auf eine Moschee und das Internationale Congress Center in Dresden scharf verurteilt. Die Vorfälle seien "empörend", sagte de Maizière am Dienstag in Berlin.

Berlin (epd). Beim Festakt zum zehnjährigen Bestehen der Deutschen Islamkonferenz beklagte er eine zunehmende Aggressivität gegenüber Muslimen in Deutschland. Das wolle er nicht, sagte er.

In Dresden gab es am späten Montagabend zwei Sprengstoffanschläge. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, zielten die Anschläge auf eine Moschee sowie auf das Internationale Congress Center. Verletzt wurde niemand, auch wenn sich zum Zeitpunkt der Detonation kurz vor 22 Uhr der Imam mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in dem einen Gebäude befanden. Die Polizei vermutet einen fremdenfeindlichen Hintergrund und einen Zusammenhang mit den bevorstehenden Feiern zum Tag der Deutschen Einheit in Dresden.