Rund 75.000 Gäste bei Hamburger "Nacht der Kirchen"

Foto: dpa/Marcus Brandt
Rund 75.000 Gäste bei Hamburger "Nacht der Kirchen"
Veranstalter der "Nacht der Kirchen" sind der evangelische Kirchenkreisverband Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Hamburg und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg (ACKH).

Rund 75.000 Gäste feierten am Samstag zum 13. Mal die "Nacht der Kirchen" in Hamburg. Von 19 Uhr bis Mitternacht öffneten über 100 christliche Kirchen ihre Türen unter dem Motto "Lebe, liebe, lache". Es sei das größte ökumenische Fest des Nordens, erklärte der evangelische Kirchenkreis Hamburg-Ost am Sonntag. Zu den rund 570 Veranstaltungen zählten Jazz-Konzerte, Musicals, klassische Musik wie auch Auftritte von Singer-Song-Writern, Comedians und Literaten. Es gab Gebete oder Meditationen. Zudem konnten bauliche Kirchen-Schmuckstücke entdeckt werden. Rund 2.000 Ehrenamtliche waren im Einsatz.

"So bunt wie die Menschheit ist, so farbenfroh stellten sich die Kirchengemeinden dar", sagte Pröpstin und Hauptpastorin Ulrike Murmann. Eröffnet wurde die Kirchennacht unter anderem durch Bischöfin Kirsten Fehrs und dem katholischen Erzbischof Stefan Heße. Veranstalter der "Nacht der Kirchen" sind der evangelische Kirchenkreisverband Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Hamburg und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg (ACKH).