Niedersachsen will Koran-Verteilaktionen verbieten

Niedersachsen will Koran-Verteilaktionen verbieten
Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) will Koran-Verteilaktionen von Salafisten im Land verbieten lassen.

Hannover (epd). Einen entsprechenden Erlass an die Kommunen lasse er derzeit prüfen, sagte Boris Pistorius (SPD) am Donnerstag im Landtag in Hannover. Bundesweit versuchten islamistische Gruppen durch Missionierung neue Mitglieder anzuwerben. Mit den Koran-Verteilaktionen gingen sie nun auch gezielt in die Nähe von Flüchtlingsunterkünften.

Ein wichtiger Baustein in der Bekämpfung des islamistischen Terrorismus sei die Prävention. "Nur wenn wir es schaffen, Radikalisierungsprozesse frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren, haben wir eine Chance, dem dschihadistischen selbstmörderischen Gedankengut und Handeln effektiv entgegenzuwirken", sagte Pistorius.