Zentralrat der Muslime erstattet Strafanzeige gegen Pro NRW

Zentralrat der Muslime erstattet Strafanzeige gegen Pro NRW

Der Zentralrat der Muslime hat Strafanzeige wegen Volksverhetzung und Störung der Religionsausübung gegen die rechtspopulistische Organisation Pro NRW erstattet. Die islamfeindlichen Kundgebungen der Partei vor Moscheen provozierten viele Muslime, begründete Generalsekretärin Nurhan Soykan am Freitag in Köln den juristischen Vorstoß. "Jahrelange Bemühungen um Integration werden durch diese rassistischen Hetzkampagnen unter dem Deckmantel der Demokratie zunichtegemacht."

Muslimfeindliche Karikaturen und Parolen wie "Schickt sie in ihre Heimat" oder "Das ist unser Land" stachelten zum Hass gegen Muslime auf, hieß es weiter. Ein geregelter Moscheebetrieb sei nicht möglich, weil sich viele Muslime bedroht fühlten und nicht mehr wagten, die Moscheen zu besuchen.