Alle Inhalte zu: Islam
29.05.2017 - 16:00
epd
Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, hat die deutschen Muslime dazu aufgerufen, sich für Freiheit, Menschenwürde, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Gleichheit aller Staatsbürger ungeachtet ihrer Religion einzusetzen.
27.05.2017 - 10:03
epd
"Terror kann kein Werk von Gläubigen sein", sagte Scheich Ahmad Mohammad al-Tayyeb auf dem Kirchentag in Berlin und sprach den Attentätern das Muslimsein ab.
Kontroverse Diskussion über den Reformbedarf innerhalb des Islam diskutiert und über die Unterscheidung zwischen einem ethischen zeitlosen Koran und dem politischen Koran.
26.05.2017 - 13:11
epd
Vertreter der Muslime in Deutschland haben auf dem evangelischen Kirchentag kontrovers über den Reformbedarf innerhalb des Islam diskutiert.
23.05.2017 - 14:16
epd
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) fordert die Kirchen dazu auf, in der Öffentlichkeit mehr über den Islam zu diskutieren.
Im Museumpark Orientalis
09.05.2017 - 09:22
Katharina Peetz
Zwischen Dattelpalmen und Feigenbäumen kann man erfahren, wie das Dorf aussah, in dem Jesus gelebt hat. Ob Moschee, Kirche, Synagoge oder Kreuzweg: Im niederländischen Museumpark Orientalis verschmelzen die unterschiedlichen Religionen zu einem wahren Erlebnis.
28.04.2017 - 14:52
epd
In Indonesien haben sich weibliche Imame für einen Bann von Kinderehen ausgesprochen. Es ist nicht das erste Mal, dass Ehen mit Minderjährigen im Zentrum der Diskussion stehen.
24.04.2017 - 15:41
epd
Der Bischof der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschland, Anba Damian, mahnt eine Reform der islamischen Lehre in Ägypten zu mehr Toleranz gegenüber anderen Religionen an. Er fordert auch einen besseren rechtlichen Schutz für die christliche Minderheit in dem Land.
19.04.2017 - 15:25
epd
Der christliche Gouverneur von Jakarta, Basuki Tjahaja Purnama, genannt Ahok, muss wohl seinem muslimischen Herausforderer weichen. Ahok wird schon seit Langem von muslimischen Fundamentalisten angefeindet.
15.04.2017 - 12:26
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat radikale Strömungen im Islam kritisiert.
05.04.2017 - 13:38
epd
In der Union geht die Debatte über ein Islamgesetz weiter. Am Mittwoch lehnte der Evangelische Arbeitskreis der CDU/CSU die Forderung von CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn ab.
RSS - Islam abonnieren