Alle Inhalte zu: Islam
26.09.2017 - 16:10
epd
Der Dialog der katholischen Kirche mit der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion in Deutschland (Ditib) ist seit dem Putschversuch in der Türkei ins Stocken geraten. Grund ist ein Gutachten der Religionsbehörde, so die Deutsche Bischofskonferenz.
Gebet in Moschee
07.09.2017 - 11:56
epd
Islamistische Terroristen radikalisieren sich nach Einschätzung des Islamexperten Olivier Roy weniger in Moscheen als in kleinen Gruppen.
Ein Muslim liest im Koran. Nur rund ein Viertel der Deutschen ist der Meinung, dass der Islam zu Deutschland gehört.
28.08.2017 - 12:36
epd
Nur rund ein Viertel der Deutschen ist der Meinung, dass der Islam zu Deutschland gehört. Bei einer repräsentativen Insa-Umfrage im Auftrag der "Bild"-Zeitung teilten 24 Prozent diese Aussage. 60 Prozent waren dagegen nicht der Meinung, dass der Islam ein Teil von Deutschland ist
Charles Darwin (Foto um 1875)
11.08.2017 - 09:27
Fabian Köhler
Darwins Lehren über die Artenentstehung via Mutation und Selektion sind fester Bestandteil der Schülbücher dieser Welt. Bis vergangenen Monat. Da kündigte das türkische Bildungsministerium an, Darwins Evolutionstheorie vom Lehrplan zu streichen.
Junger Muslim betet in einer Moschee.
07.08.2017 - 09:22
Ahmad Milad Karimi
Immer wieder wird Terrorismus mit dem Islam in Verbindung gebracht, weil Täter sich auf die Religion berufen. Doch Gewalt mit dem Islam gleichzusetzen, ist falsch. Eine Einordnung von Ahmad Milad Karimi, der in Münster Islamwissenschaft lehrt.
Christenverfolgung
30.07.2017 - 18:45
epd
Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, hat Christenverfolgungen in aller Welt angeprangert. Christen seien nach wie vor die am meisten bedrängte Religionsgruppe, sagte er am Sonntag zum Abschluss der 122. Konferenz der Deutschen Evangelischen Allianz.
Initiatorin Seyran Ates legt sich bei der Erö†ffnung der liberalen Moschee ihren Gebetsteppich bereit.
27.07.2017 - 15:41
epd
Die Berliner Ibn-Rushd-Goethe-Moschee sorgt seit ihrer Eröffnung im Juni für Gesprächsstoff - jetzt predigt am Freitag dort ein Imam, der sich selbst als schwul und feministisch sieht. Die Moschee steht für einen säkularen liberalen Islam.
26.07.2017 - 16:56
epd
Die Initiative "Stop the Bomb" fordert in einem Offenen Brief Bundesfamilienministerin Katharina Barley (SPD) dazu auf, die Förderung von pro-iranischen Verbänden einzustellen.
26.07.2017 - 06:01
epd
US-Muslime machen sich einer Umfrage zufolge größere Sorgen über islamistischen Terrorismus als der Rest der Bevölkerung.
islamischen Religionsunterricht
17.07.2017 - 11:55
Martina Schwager
Die Schüler zu einer kritischen Auseinandersetzung mit ihrer Religion befähigen und radikalen Sichtweisen vorbeugen - das sieht Islam-Experte Rauf Ceylan als Aufgabe islamischer Religionslehrer. Dafür müsse in der Ausbildung aber dringend nachgebessert werden.
RSS - Islam abonnieren