Twitter-Account von Thüringer Bildungsministerin gehackt

Twitter-Account von Thüringer Bildungsministerin gehackt
Der persönliche Twitter-Account der Thüringer Bildungsministerin Birgit Klaubert (Linke) ist gehackt worden.

Erfurt (epd). Auf dem Profil von Birgit Klaubert seien am Dienstagmorgen zahlreiche identische Beiträge veröffentlicht worden, die zu kommerziellen Sex-Seiten führen, berichtete MDR Thüringen. Die Linke-Politikerin nutze den Kurznachrichtendienst allerdings nur sporadisch. Den letzten eigenen Tweet habe sie am 7. Dezember 2014 nach ihrer Ernennung zur Ministerin veröffentlicht, berichtete der Sender. Damals habe sie sich für die zahlreichen Glückwünsche bedankt.

Persönliche Internetseite offline

Ministeriumssprecher Frank Schenker sagte dem Sender, die Tweets vom Dienstag stammten nicht von Klaubert. Sie wolle so schnell wie möglich die Kontrolle über ihr Konto zurückerlangen. Das Twitter-Konto werde nicht vom Ministerium betreut, sondern nur von Klaubert selbst.

Auch die persönliche Internetseite der Politikerin ist offline. Statt der Inhalte wird lediglich ein Standardhinweis des Hosting-Anbieters angezeigt, dass die Seite nicht erreichbar ist. Ob es einen Zusammenhang zu ihrem Twitter-Account gibt, ist laut MDR offen.