Neue Broschüre für Eltern, die ein Kind verloren haben

Neue Broschüre für Eltern, die ein Kind verloren haben
Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) hat die Publikation "Gute Hoffnung - jähes Ende" neu aufgelegt. Sie richtet sich an Eltern, die ihr Baby verloren haben, sowie deren Angehörige.
14.03.2016
evangelisch.de
David Schäfer

Die 94-seitige Broschüre wurde von Mitgliedern des Fachkonvents der Seelsorgerinnen und Seelsorger in Kinderkliniken und auf Kinderstationen im Bereich der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) erarbeitet. Seit 1996 hat "Gute Hoffnung - jähes Ende" einen festen Platz in der seelsorgerlichen Begleitung der betroffenen Eltern. Nun liegt die 11. Auflage inhaltlich überarbeitet und neu gestaltet vor. Den Autoren zufolge wurden insbesondere die weiterführenden Hinweise auf Hilfsangebote sowie die juristischen und medizinischen Informationen aktualisiert.

"Wir verzeichnen über die Jahre eine kontinuierliche Nachfrage nach der Publikation", sagte Oberkirchenrat Dr. Georg Raatz, der zuständige Seelsorge-Referent im Amt der VELKD. Bis heute seien knapp 70.000 Exemplare ausgeliefert worden. Neben betroffenen Eltern bestellten vor allem Gemeinde- sowie Klinikseelsorgerinnen und -seelsorger das Heft. Der Ratgeber bietet den Betroffenen unter anderem unterstützende Texte, begleitung auf dem Trauerweg, aber auch liturgische Texte zur Bestattung sowie Informationen zu weiterführender Literatur.