Junge Lutheraner aus 60 Ländern treffen sich in Wittenberg

Junge Lutheraner aus 60 Ländern treffen sich in Wittenberg
Der Lutherische Weltbund veranstaltet von Sonntag an in Wittenberg ein Treffen seines internationalen Jugendnetzwerkes. Mehr als 140 "junge Reformer" aus 60 Ländern würden zu der Reformationswerkstatt erwartet, teilte das Deutsche Nationalkomitee des Weltbunds in Hannover mit. Sie sollen bis zum 4. September unter anderem Reformationsprojekte entwickeln, die sie bis zum Jahr 2017 in ihren Heimatkirchen umsetzen.

Die Ergebnisse sollen in die Vorhaben des Lutherischen Weltbunds zum 500. Reformationsjubiläum in zwei Jahren einfließen.

Bei dem Treffen in Wittenberg stehen unter anderem Podiumsdiskussionen, ein interkultureller Abend sowie Exkursionen zu Kirchengemeinden in der Region auf dem Programm. Geplant ist zudem die Weltpremiere einer Animationsfilmserie über das Leben Martin Luthers (1483-1546), die die Evangelisch-Lutherische Kirche in Ungarn in Auftrag gegeben hat. An der Eröffnungsfeier am Sonntag nimmt auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) teil.

Der Lutherische Weltbund umfasst nach eigenen Angaben mehr als 72 Millionen Gläubige in 145 Mitgliedskirchen aus 79 Ländern. Das Deutsche Nationalkomitee vertritt die elf Mitgliedskirchen aus der Bundesrepublik.