Trauerfeier für Philip Potter mit Friedensnobelpreisträger Tutu

Trauerfeier für Philip Potter mit Friedensnobelpreisträger Tutu
Der Trauergottesdienst für den verstorbenen ehemaligen Generalsekretär des Weltkirchenrates (ÖRK), Philip Potter, soll am Donnerstag, 16. April (13 Uhr), im Lübecker Dom stattfinden.

Die Ansprachen halten Desmond Tutu, Friedensnobelpreisträger und ehemaliger Erzbischof von Kapstadt, und die Hamburg-Lübecker Bischöfin Kirsten Fehrs, wie ihre Kanzlei am Donnerstag in Hamburg mitteilte.

Potter war am 30. März im Alter von 93 Jahren in Lübeck gestorben. Seit 1985 war er mit Bärbel Wartenberg-Potter verheiratet, die von 2001 bis 2008 Lübecker Bischöfin war. Desmond Tutu und Philip Potter hatten gemeinsam beim ÖRK gearbeitet. Sie verband eine langjährige Freundschaft und das gemeinsame Engagement gegen Rassismus.

Weitere Nachrufe werden erwartet vom amtierenden ÖRK-Generalsekretär Olav Fykse Tveit (Norwegen) und der ehemaligen ÖRK-Präsidentin Ophelia Ortega (Kuba). Sprechen werden auch Konrad Raiser, Nachfolger von Philip Potter im Amt des ÖRK-Generalsekretärs, und Reverend George Mulrain von der "Methodist Church in the Caribbean and the Americas" (Jamaika).