Preis für Diakonie-Spot gegen Menschenhandel

Preis für Diakonie-Spot gegen Menschenhandel
Der Diakonie-Spot gegen Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung erhält eine internationale Auszeichnung.

Auf dem Worldmedia-Filmfestival in Hamburg wird der Filmspot den Intermedia Globe Silver in der Kategorie "Advertising: Campaings" erhalten. Die Übergabe der Auszeichnung findet am 6. Mai statt, wie die Diakonie Deutschland am Mittwoch in Berlin mit

Der Film "Ivana" thematisiert den Angaben zufolge das Schicksal einer jungen Frau, die in Deutschland zur Prostitution gezwungen wurde. "Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung ist eine schwerwiegende Menschenrechtsverletzung. Die Dunkelziffer ist immer noch sehr hoch", sagte Diakonie-Präsident Ulrich Lilie. Mit dem Spot wolle der evangelische Wohlfahrtsverband auf dieses Problem aufmerksam machen: "Und wir ermutigen die betroffenen Menschen, sich gegen sexuelle Ausbeutung zu wehren."

Mit dem Film führt die Diakonie ihre Kampagnenarbeit gegen sexuelle Ausbeutung und Menschenhandel fort: Bereits 2004 hatte sie sich mit dem Spot "Krystina", sowie 2006 mit einer bundesweiten Plakataktions-Kampagne gegen sexuelle Ausbeutung eingesetzt.