EKD-Themenheft zu "Bild und Bibel" erschienen

EKD-Themenheft zu "Bild und Bibel" erschienen
Bilderverbot und bildhafte Sprache, das Bild von Kirche generell - mehr als 50 Beiträge umfasst das Heft zum Themenjahr "Bild und Bibel", das die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) jetzt veröffentlicht hat.

Unter dem Titel "Reformation - Bild und Bibel" ist ein neues Themenmagazin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) erschienen. Ende Oktober wird das gleichnamige Themenjahr eröffnet. Mit dem Themenjahren bereitet die evangelische Kirche das 500. Reformationsjubiläum im Jahr 2017 vor.

###mehr-links###

"Bild und Bibel erinnern daran, dass die Reformation ihre Wirkkraft mit der Hilfe starker Kommunikationsmedien entfaltet hat", schreibt Ratsvorsitzender Nikolaus Schneider im Vorwort zu dem Magazin. Darin regt Schneider an, über die Macht von Bildern ebenso nachzudenken wie über einen bewussten und kritischen Umgang mit ihnen.

In mehr als 50 Beiträgen werden in dem Magazin grundsätzliche Aspekte und praktische Fragen beleuchtet. Dabei geht es um das biblische Bilderverbot ebenso wie um die bildhafte Sprache der Bibel und die Bilder von Kirche. Ein weiteres Thema behandelt den politischen Missbrauch von Bildern. Das Heft ist mit ausgewählten Kunstwerken illustriert und bietet Materialien für die Gottesdienstgestaltung.