Ein Baum wird kommen

Ein Baum wird kommen

Ach, was ist sie schön, die holde Adventszeit! Weihnachtsmärkte blühen allüberall. Weihnachtsdekoration in allen Geschäften. „Last Christmas“ aus allen Lautsprechern. Weihnachtsbäume in allen Gärten, Geschäften, Wohnzimmern, Schlafzimmern, an den Straßen, an den Zäunen, ach überall. Als wir noch Kinder waren, beschäftigten unsere Eltern uns in der Weihnachtszeit beim Autofahren immer damit, dass wir um die Wette Weihnachtsbäume zählen sollten. Bei einer halben Stunde Fahrt kam da so einiges zusammen.

Aber ach! Noch ist doch gar nicht Weihnachten! Einer meiner Kollegen kämpft jedes Jahr in dieser Zeit gegen Windmühlen, genauer gesagt: Für eine Umbenennung des örtlichen Weihnachtsmarktes in Adventsmarkt. Ist ja noch nicht Weihnachten. Ist ja Advent, das ist was völlig anderes.

####LINKS####Ganz Deutschland ist also von Weihnachtsdeko besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein kleiner Ort in der Nähe des schönen Schweinfurt war da bisher sehr konsequent: Auch auf dem „Plan“, dem großen Dorfplatz von Schwebheim, gab es keinen Weihnachtsbaum – jedenfalls nicht vor Weihnachten. Dort stand ein großer Adventskranz, an dem allerdings offenbar schon von Anfang an alle vier Kerzen brannten.

Nun hat dieses Jahr – o großer Aufreger! – der frisch gewählte Bürgermeister mit der alten Tradition (ok, vielleicht sechs, sieben Jahre) gebrochen. Auf dem Plan steht ein Baum! Noch dazu ein schiefer. Geht ja gar nicht. Alleinstellungsmerkmal des Dorfes weg. Offensichtlich hatte schon die Tatsache, dass Schwebheim eben keinen Baum, sondern einen Adventskranz besaß, für einen gewissen Bewusstseinswandel im Dorf geführt. Heftige Diskussionen im Gemeinderat! „Auf keinen Fall dürfen die Kerzen schon vor Weihnachten eingeschaltet werden.“ „Den Baum haben wir geschenkt gekriegt, der Kranz kostet uns immer 1000 Euro.“ „Der Bauhof hat vor Weihnachten schon genug Stress, und dann sollen sie auch noch den Kranz ab- und den Baum aufbauen!“

Für dieses Jahr wurde jedenfalls ein Kompromiss gefunden: Neben dem Weihnachtsbaum steht nun eine kleinere Ausgabe des bisher gewohnten Adventskranz.

Frohe Weihnachten, äh, frohe Adventszeit allerseits!

weitere Blogs

Illustration blauer Stuhl
Dieses Jahr blieben beim Pessach-Seder viele Stühle leer.
Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art