Advent - oder Adventskranz?

Advent - oder Adventskranz?

Neulich im Internet: Beim Browsen durch die üblichen Nachrichten fiel mir der Begriff Adventkranz in einer Schlagzeile auf. Moment - Adventkranz? Heißt das nicht eher doch Adventskranz? Dachte ich öffentlich und postete das ins Netz. Worauf man sich dann beschwerte, dass man ja wohl Adventkranz sagen könne. Und überhaupt sei das gar nicht merkwürdig. Meine Güte, wie schnell man doch Leute im Internet beleidigen kann, wenn ich daran Spaß haben würde, würde ich das dauernd machen...

Fragen wir doch mal zu dieser Thema Google: Adventskranz als Suchbegriff - 653.000 Ergebnisse. So ungefähr. Adventkranz - 146.000 Ergebnisse und eines davon weist darauf hin, dass man auf Österreichisch den von Wichert erfundenen Adventskranz, der damals ja etwas mehr Kerzen hatte als heute gemeinhin üblich aber wer hat schon einen Kronleuchter mit Platz für alle 24 Kerzen bei sich im Wohnzimmer hängen?, jedenfalls sagen Österreicher also Adventkranz zum Adventskranz. Wieder was gelernt.

Sintemal habe ich in meinem Leben noch nie den Begriff Adventkranz gegooglet - Adventskranz schon eher. Und ich denke dass dann jemand, der eine Schlagzeile mit dem österreichischem Wort sucht wohl eher nicht so gut gefunden wird als mit dem deutschen. Also wenn er hier in Deutschland halt eine Schlagzeile schreibt, die was mit dem Adventskranz zu tun hat.

Gut, im Zweifelsfall kann man immer noch "neue deutsche Rechtschreibung" in die Debatte werfen und blitzartig flüchten ... ich könnte auch den Duden anrufen ... oder einfach mich dem Wiktionary-Diktat beugen. Da stehen nämlich alle Beugungsfälle für den Adventskranz drin - jeweils mit S. ;-)

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.