Wohin wollen Sie? - "Germany or Sweden"

Wohin wollen Sie? - "Germany or Sweden"
Ich frage mich, wie all diese Menschen in Deutschland, Schweden oder Großbritannien aufgenommen werden können.

All die Menschen in Deutschland, Schweden oder Großbritannien aufzunehmen, für die diese Länder zu Sehnsuchtsorten geworden sind – ich frage mich, wie das gehen kann. Hier in Rom ist die Flüchtlingswelt eine ganz andere als in Griechenland, Mazedonien und Serbien. Auf der Route von Libyen, Lampedusa, Rom, Mailand reisen aus afrikanischen Ländern Menschen nach Nordeuropa.

In Rom haben wir ein Kulturzentrum besucht, das von Migranten selbst verwaltet wird, das "Centro Baobab". Bisher haben fast 40.000 Menschen hier schon für kurze Zeit eine Bleibe gefunden, bevor sie den Weg nach Nordeuropa fortgesetzt haben. Im Centro Baobab  treffen sich vor allem Etriteer. Über Mund zu Mund-Propaganda haben sie in Lampedusa von dem Zentrum Baobab erfahren. Das Kulturzentrum, in dem es auch Schlafplätze gibt, wird von Freiwilligen organisiert. Als wir die Häuser am Stadtrand besuchen, kommen immer wieder Römerinnen und Römer vorbei, die Tüten mit Lebensmitteln, Toilettenartikel oder Kleidung brachten. 500 Personen sind heute dort untergebracht. Sie bleiben ein paar Tage oder Wochen und warten darauf, dass ihnen ihre Verwandten aus den Herkunftsländern Geld für die Weiterreise zusenden.

Vanessa ist Jurastudentin in Italien. Sie hilft ehrenamtlich im Zentrum Baobab.

Die Menschen sind nirgends registriert und haben auch in Italien keine Asylanträge gestellt. Auf meine Frage, wohin sie wollen heißt die Antwort oft "Germany or Sweden". Gefragt, was er dort erwarte, antwortet ein groß gewachsener Mann aus Eritrea: "Human rights" – Menschenrechte. Doch was ihn erwartet, wie das Leben in Nordeuropa ist, davon wusste er wenig.

Die italienische Jurastudentin Veronica, die als freiwillige Helferin das Zentrum unterstützt, erzählt, dass auch diejenigen, die abgeschoben wurden, nach einigen Wochen oder Monaten wieder da sind, um erneut zu versuchen, nach Nordeuropa zu gelangen. Die Aufgabe der Integration ist für ganz Europa eine große Herausforderung. Es muss so schnell wie möglich gelingen, eine von allen Staaten gemeinsam getragene Flüchtlingspolitik in Europa zu gestalten. Anders wird es nicht gehen.  

weitere Blogs

Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.
Nach 15.000 Kilometern und fünf Monaten ist Leonies Reise vorbei. Was bleibt? In ihrem letzten Blogbeitrag schaut sie auf ihre Erfahrungen zurück.

Vom Versuch nicht zu hassen. Biografische Streiflichter von gestern, das irgendwie auch heute ist.