Personen

Bischof Markus Dröge

bischof_markus_droege_i-203.jpg

Foto: EKBO/Kähnapfel Fotografie

Markus Dröge (geboren 1954) ist evangelischer Pfarrer sowie Doktor der Theologie. Seit November 2009 ist er Bischof der Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Dröge gehört außerdem dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) an. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Alle Inhalte zu: Bischof Markus Dröge
Der Berliner Bischof Markus Dröge
04.12.2017 - 12:13
epd
Über rechtpopulistische Positionen offen zu diskutieren, könne einer Demokratie nutzen - zumindest dann, wenn man sich fundiert damit auseinandersetze. Das sagt Markus Dröge, Bischof der Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Kalender mit Reformationstag
29.11.2017 - 18:26
epd
Die Berliner AfD will den Reformationstag zu einem dauerhaften gesetzlichen Feiertag in der Bundeshauptstadt machen. Ein entsprechender Antrag steht am Donnerstag in erster Lesung auf der Sitzung des Berliner Abgeordnetenhauses.
Eine Leuchtreklame auf dem Weihnachtsmarkt in Darmstadt (Hessen) im Dezember 2015.
10.11.2017 - 14:26
epd
Zwischen Lindau und Bremerhaven beginnen viele Weihnachtsmärkte in diesem Jahr bereits vor dem Totensonntag. Die Kirchen haben dafür kein Verständnis und unterstreichen die Bedeutung der "stillen" Tage im November.
Ein Kreuz hängt im Klassenzimmer einer Grundschule in Kaufbeuren.
07.11.2017 - 16:45
epd
Vertreter des Berliner Senats und der evangelischen Landeskirche haben sich getroffen, um sich über das umstrittene Neutralitätsgesetz, das religiöse Symbole im öffentlichen Dienst verbietet, und Koopoerationen im sozialen und interreligiösen Bereich auszutauschen.
Schlosskirche in Wittenberg
30.10.2017 - 15:15
epd
Mit vielen Veranstaltungen haben die Protestanten ihr Jubiläum 2017 bereits begangen. Nun jährt sich Luthers legendärer Thesenanschlag in Wittenberg zum 500. Mal. Kirche, Politik und Gesellschaft feiern die Reformation und ihre Folgen.
Religionsunterricht an der Bertha-von-Suttner-Oberschule
06.10.2017 - 14:23
epd
Eine Kooperation aus evangelischer und katholischer Kirche soll das Unterrichtsangebot in Berlin und Brandenburg künftig sichern. Dies ist die bundesweit erste Zusammenarbeit dieser Art.
Bischof Markus Dröge
25.09.2017 - 12:59
Jens Büttner
epd
Nach dem Erfolg der AfD plädiert der evangelische Berliner Bischof Markus Dröge für harte, aber faire Auseinandersetzungen mit den Rechtspopulisten im künftigen Bundestag.
18.08.2017 - 15:25
epd mit Material aus PM
Deutschland reagiert mit Entsetzen und Mitgefühl auf den jüngsten Terroranschlag auf Barcelonas beliebte Flaniermeile "Las Ramblas".
Fürbittengebet für den in der Türkei inhaftierten Menschenrechtler Peter Steudtner
08.08.2017 - 09:33
epd
Seit dem 5. Juli ist der Menschenrechtler Peter Steudtner in der Türkei in Haft. In Berlin wird für ihn und seine Mitgefangenen gebetet und auch Bischof Dröge hat sich bereits an die türkische Botschaft gewandt.
markus_droege_52085395-i201.jpg
19.07.2017 - 14:18
epd
In einem Schreiben an den türkischen Botschafter in Berlin setzte sich der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, für die Freilassung Steudtners ein.
RSS - Bischof Markus Dröge abonnieren