Personen

Bischof Markus Dröge

bischof_markus_droege_i-203.jpg

Foto: EKBO/Kähnapfel Fotografie

Markus Dröge (geboren 1954) ist evangelischer Pfarrer sowie Doktor der Theologie. Seit November 2009 ist er Bischof der Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Dröge gehört außerdem dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) an. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Alle Inhalte zu: Bischof Markus Dröge
Der designierte US-Präsident Donald Trump spricht am 17.01.2017 in Washington DC, USA, während des "Chairmans Global Dinner" vor seiner Amtseinführung.
17.01.2017 - 14:56
epdepd-Gespräch: Jens Büttner und Thomas Schiller
Berlins evangelischer Bischof Markus Dröge blickt mit gemischten Gefühlen auf den Amtsantritt des neuen US-Präsidenten Donald Trump. Die von vielen unerwartete Wahl Trumps und die Umbruchsituation in den USA seien für ihn "gefühlsmäßig gelinde gesagt schwierig", sagte Dröge.
Markus Dröge
17.01.2017 - 10:14
Markus Bechtold
evangelisch.de
evangelisch.de hat Protestanten gefragt, warum sie evangelisch sind. Das ist die Antwort von Markus Dröge, Mitglied des Rates der EKD.
Markus Dröge
03.01.2017 - 15:44
Markus Bechtold
evangelisch.de
Markus Dröge, Ratsmitglied der EKD, hat mit unserem Protestantomaten getestet, welcher historischen protestantischen Persönlichkeit er nahe steht. Im Video erzählt er, ob ihn das Ergebnis überrascht hat und was er mit dieser Protestantin gemein hat.
Bischof Markus Dröge spricht in der Gedächtniskirche in Berlin bei einem Trauergottesdienst zum Gedenken an die Opfer des Anschlags vom 19.12.2016.
21.12.2016 - 05:41
Bischof Markus Dröge
Ansprache von Markus Dröge, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, am 20.12.2016 im Trauer-und Fürbittgottesdienst für die Opfer des Anschlages auf den Weihnachtsmarkt.
20.12.2016 - 15:00
Lilith Becker, Anika Kempf
evangelisch.de
Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin zählt zu den bekanntesten Denkmalen Deutschlands. Sie ist ein Symbol und Zeitzeugin deutscher Geschichte.
Taufe von Flüchtlingen
19.12.2016 - 11:03
Christine Xuân Müller
epd
In Deutschland lassen sich offenbar mehr Flüchtlinge taufen als angenommen. Allein in der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz seien in den beiden vergangen Jahren rund 500 Asylsuchende evangelisch getauft worden, sagte Landesbischof Markus Dröge.
Markus Dröge spricht bei der Auftaktkundgebung zu einer Menschenkette gegen Rassismus in Berlin.
11.11.2016 - 09:09
Thomas Klatt
Die Evangelische Kirche und die AfD - ein Interview mit Markus Dröge, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
27.10.2016 - 11:48
epd
Der evangelische Berliner Bischof Markus Dröge hat zur Bekämpfung des wachsenden Rechtspopulismus in Europa aufgerufen. Auch in Deutschland stelle sich mit den Erfolgen rechtspopulistischer Gruppierungen wie der AfD die Frage, ob die Bundesrepublik ein offenes Land bleiben werde.
Bischof Markus Dröge  (Archiv).
19.09.2016 - 09:56
epd
Die Spitzen der Berliner Kirchen haben nach der Abgeordnetenhauswahl eine verantwortungsvolle und sachbezogene Arbeit der gewählten Volksvertreter angemahnt.
08.07.2016 - 17:23
epd
Eine der größten Herausforderungen für die Kirchen ist nach Ansicht des Berliner Bischofs Markus Dröge, die Zukunftsängste der Menschen zu mildern.
RSS - Bischof Markus Dröge abonnieren