Themen
Alle Inhalte zu: Theologie
Lernen auf dem Internet-Videokanal Youtube ist für viele junge Menschen heute Alltag.
09.01.2018 - 13:38
epd
Lernen auf dem Internet-Videokanal Youtube ist für viele junge Menschen heute Alltag. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) und der CVJM Württemberg starten dort am Sonntag den Theologie-Kurs "Theo Livestream" für junge Leute ab 17 Jahren.
Dozentin Julia-Maria von Schenck zu Schweinsberg von der Fakultaet fuer Evangelische-Theologie der Johannes Gutenberg-Universitaet in Mainz, gibt am 21.07.2016 Griechischunterricht fuer Theologiestudenten.
29.12.2017 - 15:06
epd
Akademisch gebildete Berufstätige sollten neben ihrer Arbeit ein Weiterbildungsstudium in Evangelischer Theologie absolvieren können, sagte der Mainzer Theologe Ruben Zimmermann dem Evangelischen Pressedienst (epd).
05.11.2017 - 12:30
epd
Moltmann gilt als einer der bedeutendsten evangelischen Theologen des 20. Jahrhunderts. Er wurde durch seine "Theologie der Hoffnung" bekannt, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde.
22.10.2017 - 12:44
epd
Der Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes (LWB), Martin Junge, hat am Samstagabend den mit 12.500 Euro dotierten Augsburger Friedenspreis erhalten.
Uta Ranke-Heinemann im Jahr 1988. Als sie 1987 das Dogma der Jungfrauengeburt öffentlich angezweifelt hatte, wurde ihr die Lehrerlaubnis für katholische Theologie entzogen.
02.10.2017 - 10:46
Ingo Lehnick
epd
Von der Vorzeige-Katholikin zur leidenschaftlichen Kämpferin gegen Dogma und Frauenfeindlichkeit: Uta Ranke-Heinemann ist seit Jahrzehnten eine einzige Provokation für die katholische Kirche. Altersmilde ist die Ausnahme-Theologin auch mit 90 nicht.
Der konservative Theologe Ulrich Parzany
27.09.2017 - 15:50
epd
Der konservative Theologe Ulrich Parzany hat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vorgeworfen, die Grundlagen des evangelischen Glaubens infrage zu stellen: "Führende Theologen und leitende Bischöfe zweifeln offen die Autorität der Bibel an."
26.09.2017 - 15:50
epd
Zwei deutsche Theologen erhalten den diesjährigen Ratzinger-Preis. Dies gab die vatikanische Stiftung "Joseph Ratzinger - Benedikt XVI." am Dienstag bekannt. Geehrt werden Theodor Dieter und Karl-Heinz Menke, mit ihnen der estländische Komponist Arvo Pärt.
Keine leichte Aufgabe: Die passende Kirchenbeleuchtung, hier in der Petruskirche Berlin-Spandau
03.08.2017 - 10:13
evangelisch.de
Wie bringt man die unterschiedlichen Licht-Bedürfnisse verschiedener Veranstaltungen in der Kirche mit den Bedenken der Denkmalschutzbehörde und den ästhetischen Vorstellungen aller Beteiligten zusammen - und das alles mit Energiesparlampen?
27.04.2017 - 12:04
Daniel Staffen-Quandt
epd
Ohne Zutun der Frauen hätte sich die Reformation nach Einschätzung von Renate Jost, Professorin für Feministische Theologie, nie so schnell und wirkungsmächtig ausbreiten können.
14.02.2017 - 14:21
epd
Der Berliner Theologieprofessor Christoph Markschies hat sich für eine Stärkung des Faches Theologie an der Berliner Humboldt-Universität ausgesprochen.
RSS - Theologie abonnieren