Alle Inhalte zu: Religion
Homosexualität und Religion
26.06.2015 - 09:49
Mechthild Klein
evangelisch.de
Stell dir vor, du bist homosexuell und deine Religionsgemeinschaft heißt dich willkommen. Dies ist meistens nicht der Fall. In Hamburg fand eine Podiumsdiskussion zum Thema "Homosexualität und Religion" statt.
28.05.2015 - 10:41
epd
Mit Glaubenskonflikten werden im Nahen Osten Experten zufolge immer wieder wirtschaftliche und politische Kriegsgründe verschleiert.
22.05.2015 - 09:47
Holger Spierig
epd
Angesichts eines schwindenden Interesses an Religion in der westlichen Welt rät der Religionsforscher Detlef Pollack den Kirchen zu mehr Angeboten für Kinder und Familien.
12.05.2015 - 11:07
epd
Ein Gruppe Maskierter habe Ananta Bijoy Das am Dienstag in der östlichen Stadt Sylhet mit Macheten angegriffen und ihn zu Tode gehackt, berichtete die bangladeschische Zeitung "Dhaka Tribune" (Online) unter Berufung auf die Polizei.
Fußball-Skulptur vor der Skyline von Doha.
05.05.2015 - 11:20
Marcus Mockler
epd
Der neue Vorsitzende der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM), Rainer Rothfuß, hat sich gegen Forderungen gewandt, die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 wegen Menschenrechtsverletzungen in Katar zu verlegen.
14.03.2015 - 10:17
epd
Der Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide sieht in der Kopftuch-Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts einen Meilenstein bei der Anerkennung der Muslime in der deutschen Gesellschaft. Das bisherige Verbot habe für einen Pauschalverdacht gestanden, hinter jedem Kopftuch stecke etwas Ideologisches und eine Gefahr, sagte der Leiter des Zentrums für Islamische Theologie an der Universität Münster dem Evangelischen Pressedienst (epd).
Kopftuch in der Schule
13.03.2015 - 17:15
epd
Das Bundesverfassungsgericht hat pauschale Kopftuchverbote an Schulen für unzulässig erklärt. Es schränkt damit ein eigenes Urteil aus dem Jahr 2003 ein. Ob Karlsruhe nun mehr Rechtssicherheit geschaffen hat, steht infrage.
20.02.2015 - 15:36
epd
Die Deutsche Welle hat im Internet eine eigene Seite für die Themen Glauben und Religion eingerichtet.
Christentum, Religionen untereinander
15.02.2015 - 00:00
Thomas Klatt
Dürfen Vertreter von Religionen über andere Religionen urteilen, gar vor ihnen warnen? Wo endet eine gesunde Abgrenzung und wo beginnt Diffamierung? Ein Streitgespräch in der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen in Berlin.
06.02.2015 - 08:18
epd
Man sehe die "Perversion" von Religion in den barbarischen Handlungen der Terrororganisation "Islamischer Staat" sowie bei Anschlägen wie in Paris, sagte Obama am Donnerstag beim "Nationalen Gebetsfrühstück" in Washington.
RSS - Religion abonnieren