Themen
Alle Inhalte zu: Protestantismus
06.12.2017 - 12:22
Claudius Grigat, Anika Kempf
Weihnachten naht - und mit ihm die Möglichkeit, die Freude in Form von Geschenken weiterzugeben. 14 augenzwinkernde Tipps: Geschenke für Protestanten für kleines Geld.
 Jügen Moltmann
01.11.2017 - 18:06
epd
Der evangelische Theologieprofessor Jürgen Moltmann hat sich besorgt über den Zustand seiner Wissenschaft an deutschen Universitäten geäußert. "Theologie ist zu einer harmlosen Angelegenheit geworden", sagte Moltmann der erscheinenden Zeitschrift "Christ in der Gegenwart".
Evangelisch sein
28.10.2017 - 15:39
GEP
"Evangelisch sein, heißt auch die Freiheit des Andersdenkenden zu akzeptieren", sagt Reformationsbotschafter Frank Lehmann. Warum er und weitere prominente Reformationsbotschafter evangelisch sind, erklären sie im Video.
Volker Jung, Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), am 26.04.2013 während der EKHN-Frühjahressynode in Frankfurt am Main (Hessen)
29.09.2017 - 14:38
epd
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat die Feier des 500. Reformationsjubiläums als Motivationsschub für die evangelische Kirche bezeichnet. "Das war nicht die letzte Party des Protestantismus - es wird weitergehen", sagte er in Frankfurt am Main.
Denkmalgeschütztes Haus
09.07.2017 - 16:34
Von Kilian Kirchgeßner
epd
In Prag haben Denkmalschützer ein Haus entdeckt, in dem Protestanten nach langer Unterdrückung ab 1784 wieder zusammenkommen konnten. Nach dem Willen der Kirche soll dort ein Museum des Protestantismus entstehen. Die Stadt plant ein Jugendzentrum.
Christoph Markschies: "Werden die Unterschiede zwischen den Konfessionen überbewertet?"
03.07.2017 - 16:37
Christoph Markschies, Markus Bechtold, Dorothea Heintze
chrismon
Um die christlichen Konfessionen wurden einst Kriege geführt. Wie ernst sollten uns ihre Grenzen heute sein? Das beantwortet Kirchenhistoriker Christoph Markschies.
Der bayerische Staatsminister Joachim Herrmann
01.07.2017 - 17:25
epd
Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat den Protestantismus in Bayern als tragende Säule der Gesellschaft bezeichnet. Bei einem Staatsakt zum Bayerischen Reformationsfest am Samstag in Nürnberg sagte Herrmann, Martin Luther habe auch den Freistaat geprägt.
09.06.2017 - 12:45
epd
Die Südlichen Baptisten, die größte protestantische Kirche der USA, hat 2016 erneut Mitglieder verloren. Wie die "Southern Baptist Convention" mitteilte, ging die Zahl ihrer Mitglieder im Vergleich zu 2015 um 0,5 Prozent auf 15,2 Millionen zurück.
Junge Menschen in der Kirche von Palaiseau.
08.06.2017 - 09:39
Holger Wetjen
In Frankreich ist jeder fünfte Protestant neu eingetreten. evangelisch.de hat vier Neulinge nach ihren Motiven gefragt.
25.04.2017 - 23:26
Lilith Becker
evangelisch.de
Die Kirche solle die Menschen in Berührung mit den Geheimnissen des Seins bringen, hat der Soziologe Heinz Bude auf einer Veranstaltung der Evangelischen Akademie Frankfurt am Dienstagabend gesagt. Schaffe sie das nicht, verspiele sie ihre letzte Chance.
RSS - Protestantismus abonnieren