Alle Inhalte zu: Handwerk
2017_best_of_2017_glockengiesser_vorschaltbildi-201_.jpg
01.01.2018 - 17:23
Claudius Grigat, Severin Wohlleben
evangelisch.de
Sie sind Musikinstrumente und Bestandteil der Liturgie. Sie sind ein Kulturgut. Und tatsächlich werden die Gussformen für Glocken aus Bronze auch immer noch eingegraben. Bei der Herstellung braucht man alles: Glaube, Liebe - und Hoffnung, dass der Guss gelingt...
Bibelgeschichten auf Fliesen
23.12.2017 - 16:15
Jörg Nielsen
epd
Jahrhunderte alte Wandfliesen sind für Kurt Perrey zur Leidenschaft geworden. Er sammelt und zeigt die Keramiken mit Bildern vom Garten Eden über die Geburt Jesu bis hin zur Kreuzigung und Auferstehung.
16.12.2017 - 09:26
epd
Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Im Rahmen der bundesweiten Kampagne "Hörst du nicht die Glocken?" ist am Freitagnachmittag eine Glocke für die ökumenische St. Pius- und Thomasgemeinde in Mannheim gegossen worden.
Geschäftsführer Albrecht Kittler im Verkaufsraum der Herrnhuter Holzwerkstätten.
14.12.2017 - 17:01
Katharina Rögner
Die Herrnhuter Holzwerkstätten fertigen seit Jahrzehnten Sakralmöbel an. Die Nachfrage nach Altären ist allerdings gesunken.
QR-Code am Nonnenaltar mit Hochaltar im Kloster St. Marienberg in Helmstedt.
09.11.2017 - 08:18
Björn Schlüter
epd
Auf ein Schmucktuch für den Altar hat eine Helmstedter Klosterwerkstatt einen QR-Code aus Stoff genäht. Damit verschmelzen Liturgie, alte Handwerkskunst und modernste Technik.
07.11.2017 - 09:40
Katharina Rögner, Stephan Floss
evangelisch.de
In den Herrnhuter Holzwerkstätten werden Sakralmöbel hergestellt. Dabei handelt es sich nicht nur um Altäre, Pulte, Bänke und Taufbecken. Auch kleinere Dinge wie Wandkreuze fertigt man hier. Und zum Beispiel auch Liederanzeigetafeln.
Keine leichte Aufgabe: Die passende Kirchenbeleuchtung, hier in der Petruskirche Berlin-Spandau
03.08.2017 - 10:13
evangelisch.de
Wie bringt man die unterschiedlichen Licht-Bedürfnisse verschiedener Veranstaltungen in der Kirche mit den Bedenken der Denkmalschutzbehörde und den ästhetischen Vorstellungen aller Beteiligten zusammen - und das alles mit Energiesparlampen?
26.07.2017 - 09:31
Katharina Rögner, Severin Wohlleben
Im Dresdner Diakonissenhaus wird seit mehr als 150 Jahren ein seltenes Handwerk gepflegt: Die Herstellung von Hostien. Mit Motiv geprägt, gelangen sie auf die Altäre der Kirchen als Brot zur Feier des Abendmahls. Doch manchmal ist die Nachfrage zu groß...
Gordian Meinrad Pechmann wirft in seiner Firma in Roggenburg einen Blick auf die Speziallackierung eines Ziffernblattes.
18.07.2017 - 16:33
Simon P. Laufer
epd
In seinen Beruf ist er hineingeboren: Wie vor ihm schon sein Vater, Großvater und Urgroßvater baut Gordian Meinrad Pechmann Uhren für Kirchtürme. "Da oben ist Freiheit", sagt er.
03.07.2017 - 09:33
Johanna Reinhart
Kirchenfenster sind nicht nur architektonisches Detail von Kirchen, sondern bieten auch die Möglichkeit des Rückzuges in eine andere Welt.
RSS - Handwerk abonnieren