Themen
Alle Inhalte zu: Digitalisierung
Hand auf Computermaus
15.11.2017 - 17:04
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Die Digitalisierung der Kirche soll konkret werden. Das wünscht sich die EKD-Synode und beschloss, dass schon bis 2018 ein umfassender Strategievorschlag vorliegen soll.
Der Kirchenpräsident der EKHN, Volker Jung, auf der EKD-Synode in Bonn.
14.11.2017 - 20:31
Lena Ohm
Vernetztes Arbeiten, Lösungen für die Bedürfnisse der Gemeinden entwickeln, aber auch der Umgang mit durch Technik wegrationalisierten Arbeitsplätzen und anderen ethischen Grundsatzfragen – all das sind Aspekte der Digitalisierung, die die Kirche betreffen und verändern werden.
Kirche hat zu Digitalisierung einiges zu sagen. Die Synode macht das bis 2018 nochmal konkret.
14.11.2017 - 16:08
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Die EKD muss sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, und zwar besser organisiert als bisher. Das machte die Einbringung und die Diskussion zum Thema Digitalisierung auf der EKD-Synode 2017 deutlich.
Datenschutzgesetz
13.11.2017 - 21:54
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Der Entwurf für das aktualisierte EKD-Datenschutzgesetz ist an die EU-Datenschutzgrundverordnung angelehnt.
Symbolfoto zum Thema Datensicherheit im Internet und Datenschutz bei Facebook
13.11.2017 - 10:59
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Rund um Datenschutz und Digitalisierung gibt es grundsätzliche Fragen – und die müssen besser diskutiert werden, fordern der Beauftragte für den Datenschutz der EKD, Michael Jacob, und sein Stellvertreter, Sascha Tönnies, im Interview.
 Evangelischen Stadtkirche St. Georgen in Glauchau in Sachsen
22.10.2017 - 09:28
Marcus Mockler
epd
Vielen Pfarrern sind Handynutzer im Gottesdienst ein Gräuel. Der Theologe Christian Tsalos sieht das anders: Er wünscht sich künftig viele Menschen mit Smartphone in der Kirche. Denn für sie hat er ein spezielles Angebot entwickelt.
30.07.2017 - 12:30
epd
Angesichts des ständigen Wandels des Internets sollten sich Eltern nach Ansicht des Pädagogen Florian Nuxoll gemeinsam mit ihren Kindern mit den neuen Medien auseinandersetzen.
11.05.2017 - 21:56
Hanno Terbuyken
In Berlin ist die größte Konferenz zu Netzkultur, Netzpolitik und Digitalvisionen zu Ende gegangen: die re:publica. Vier Beobachtungen aus der Sicht von #DigitaleKirche.
29.04.2017 - 12:28
epd
Der Sozialphilosoph Oskar Negt hat vor den Folgen des digitalen Wandels gewarnt. "Wir sehen die Realität buchstäblich durch die Datenbrille, nicht mehr mit unseren eigenen Augen", sagte Negt dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland". "Dabei geht auch die politische Sehkraft verloren."
29.04.2017 - 10:17
Hanno Terbuyken
Nächster Halt für die #DigitaleKirche: das Netzgemeindefest auf der re:publica.
RSS - Digitalisierung abonnieren