Themen

digitale Verkündigung

Alle Inhalte zu: digitale Verkündigung
Kirche hat zu Digitalisierung einiges zu sagen. Die Synode macht das bis 2018 nochmal konkret.
14.11.2017 - 16:08
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Die EKD muss sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, und zwar besser organisiert als bisher. Das machte die Einbringung und die Diskussion zum Thema Digitalisierung auf der EKD-Synode 2017 deutlich.
Volker Jung
25.08.2017 - 16:43
Manon Priebe
Wie sieht die digitale Medienarbeit der Kirche aus? Wie kommuniziert sie in Sozialen Netzwerken? Und welche Grenzen will man nicht überschreiten? EKD-Medienbischof Volker Jung über persönliche Erfahrungen, Strategien, Wünsche und absolute No-Gos.
Jugendliche halten ihr Smartphone hoch.
30.06.2017 - 15:23
evangelisch.de
Sie haben zur Predigt im Gottedienst eine ganz wichtige Anmerkung oder möchten unbedingt eine persönliche Fürbitte vorbringen? Das könnte dank Smartphone- und Tablet-Einsatz in der Kirche schon bald problemlos möglich sein. Ein Projekt der EKHN macht's vor.
01.04.2017 - 08:00
Hanno Terbuyken
Meine Gedanken zur aktuellen Debatte um die Digitalisierung von Kirche: Geschafft ist das noch nicht. Aber von null anfangen müssen wir gottseidank auch nicht.
Online Seminar
21.03.2017 - 12:17
epd
Die Universität Würzburg startet im Mai das Internet-Seminar "Die Reformation". Die wöchentlich freigeschalteten zwölf Seminarkurse wenden sich an historisch Interessierte und können individuell unterschiedlich intensiv genutzt werden, sagte der Mittelalterforscher Rainer Leng.
17.02.2017 - 13:42
epd
Der evangelische "Medienbischof" Volker Jung hat es als Aufgabe der Kirchen bezeichnet, der "digitalen Verrohung" im Internet entgegenzuwirken." Ansonsten würden "wir Freiheit und Teilhabe verlieren anstatt gewinnen", sagte Jung.
Innenansicht der Marienstiftskirche in Richtung Chorraum.
14.12.2016 - 12:45
epd
Der Tag beginnt mit Lesungen, Musik und einem Gottesdienst. Tagsüber sind fast im Stundentakt Adventsklänge oder Weihnachtsgeschichten zu erleben. Um 19 Uhr beginnt ein Jugendgottesdienst.
25.11.2016 - 16:11
epd
"Focus Online" sendet ab Sonntag bei Facebook Live-Videos zum Thema Weihnachten. Die Redaktion wolle an den Adventssonntagen und an Heiligabend per Stream aus verschiedenen Gottesdiensten, von Lesungen und der Aussendung des Friedenslichtes berichten, teilte der Burda-Verlag mit.
WhatsApp auf einem Smartphone.
22.11.2016 - 15:46
epd
Wie sich die Kirche in der digitalen Welt präsentieren kann, stand am Dienstag im Mittelpunkt der Lippischen Landessynode. Die Synodalen verabschiedeten am letzten Tag der Synode zudem den Haushalt für das kommende Jahr.
21.11.2016 - 16:03
epd
Teams sollen neue Dinge ausprobieren und die Chancen der Digitalisierung nutzen, sagte Landesbischof Frank Otfried July am Montag in Stuttgart.
RSS - digitale Verkündigung abonnieren