Themen
Alle Inhalte zu: Auslandseinsatz
Sigurd Rink, evangelischer Militärbischof
15.07.2015 - 16:07
Philipp Beng und Corinna Buschow
epd
Kriegerische Konflikte im Nahen Osten, in Afrika und auch in Europa prägen derzeit die außenpolitische Lage. Sigurd Rink ist der erste hauptamtliche Militärbischof der EKD und seit einem Jahr im Amt. Im Interview spricht er über sein erstes Amtsjahr, die Rettung von Flüchtlingen und warum er einen Einsatz gegen Schlepper für notwendig hält.
Der neue evangelische Militärbischof Sigurd Rink während seiner Predigt in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
08.09.2014 - 19:03
epd
Der Rat der EKD will sich mit den Krisen in der Ukraine und im Irak befassen, kündigte der neue hauptamtliche Militärbischof der EKD, Sigurd Rink, an. Bei Rinks Amtseinführung wurde auch die Verantwortung Deutschlands in der Welt diskutiert.
20.08.2014 - 14:14
epd
Zwar sehe Gauck weltweite militärische Einsätze der Bundeswehr in der Wahrnehmung der gewachsenen deutschen Verantwortung nur als "ultima ratio", diese Verantwortung werde aber zur Rechtfertigung militärischer Maßnahmen beschworen.
12.07.2014 - 11:09
epd
Der neue evangelische Militärbischof Sigurd Rink hält Bundeswehr-Einsätze im Ausland für geboten, wenn nur dadurch eine Eskalation von Gewalt verhindert werden kann.
06.07.2014 - 16:30
epd
Soldaten zu schicken, sei die "allerletzte Variante", um "das Schlimmste zu verhüten", erläuterte Gauck.
Joachim Gauck
27.06.2014 - 06:18
epd
Gauck hatte eine Neuausrichtung der deutschen Außenpolitik gefordert. Deutschland müsse "bereit sein, mehr zu tun für jene Sicherheit, die ihr über Jahrzehnte von anderen gewährt wurde".
Bundespräsident Joachim Gauck bei einem Besuch im Bundeswehrcamp im afghanischen Mazar-i-Sharif.
23.06.2014 - 17:21
Hanno TerbuykenNatalia Matter
epd, evangelisch.de
Gaucks jüngste Äußerungen zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr sorgen für heiße Diskussionen. Konfliktforscher und Entwicklungsexperten sehen Auslands-Einsätze der Bundeswehr skeptisch. Krisen zu lösen, erfordere mehr.
02.02.2014 - 16:48
epd
Rufe nach einem stärkeren Engagement der Bundeswehr im Ausland stoßen bei Grünen, Linken und FDP auf Ablehnung. Auch eine Mehrheit der Deutschen sieht die Überlegungen von Verteidigungsministerin von der Leyen skeptisch.
02.03.2013 - 18:18
epd
Zwölf Monate werden nicht reichen, meint der Verteidigungsminister.
08.12.2012 - 13:08
epd
Dass Deutschland Soldaten in Afghanistan habe, hänge auch damit zusammen, "dass wir glauben, dass damit die Sicherheit in Deutschland geschützt werde", sagte die Bundeskanzlerin.
RSS - Auslandseinsatz abonnieren