Themen

Albert Schweitzer

Alle Inhalte zu: Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
21.11.2017 - 13:47
Markus Bechtold
evangelisch.de
Männer wie Frauen haben im Zuge der Reformation dem Protestantismus ihre Stimme verliehen. Ihr Schaffen wirkt bis in die heutige Zeit. evangelisch.de gibt einen Überblick, wo sie ihre letzte Ruhe gefunden haben und wie man sich ihrer erinnert.
Marlehn Thieme
10.01.2017 - 09:00
Markus Bechtold
evangelisch.de
Marlehn Thieme, Ratsmitglied der EKD, hat mit unserem Protestantomaten getestet, welcher historischen protestantischen Persönlichkeit sie nahe steht. Im Video erzählt sie, ob sie das Ergebnis überrascht hat und was sie mit diesem Protestaten gemein hat.
Dieter Kaufmann
12.12.2016 - 08:50
Markus Bechtold
evangelisch.de
Dieter Kaufmann, Ratsmitglied der EKD, hat mit unserem Protestantomaten getestet, welcher historischen protestantischen Persönlichkeit er nahe steht. Im Video erzählt er, ob ihn das Ergebnis überrascht hat und was er mit diesem Protestanten gemein hat.
Albert Schweitzer in Lambarene
04.09.2015 - 09:31
Karsten Packeiser
epd
Albert Schweitzer tauschte eine angesehene Stelle als Straßburger Hochschullehrer mit einem Flecken Urwald am Äquator. In Lambaréné im heutigen Gabun baute er ein Krankenhaus, das ihn weltberühmt machte. Jetzt ist die Klinik in Gefahr.
Arnd Brummer
20.07.2015 - 16:19
Markus Bechtold, Arnd Brummer
chrismon
In Lambaréné gründet Nobelpreisträger Albert Schweitzer ein Urwaldspital - und widmet den Kranken sein Leben. Arnd Brummer über das große Vorbild Albert Schweitzer. In diesem Jahr jährt sich sein 50. Todestag.
Albert Schweizer erhält vom Frankfurter Oberbürgermeister Bockelmann (li.) den Ehrenbürgerbrief der Stadt.
14.06.2015 - 14:38
Karsten Packeiser
epd
Die Universität Mainz verweigert dem evangelischen Theologen Sebastian Moll die Habilitation. Ob die Ablehnung seiner Schrift wegen fehlender Substanz gerechtfertigt war oder es um eine Abrechnung mit einem Querdenker ging, könnte noch ein Fall für die Justiz werden.
Albert Schweitzer untersucht einen Patienten im Urwaldhospital in Lambarene (Gabun).
21.03.2013 - 00:00
Jens Bayer-Gimm
epd
Vor 100 Jahren gründete der Arzt und Theologe Albert Schweitzer sein Krankenhaus in Lambarene. Es existiert noch heute.
Dr. Albert Schweitzer (re.) beim Aufbau des Urwaldhospitals in Lambarene (Gabun).
16.01.2013 - 10:00
epd
Was macht Albert Schweitzer heute noch bedeutsam? Eine Menge, sagt Einhard Weber, Vorsitzender des Deutschen Hilfsvereins für das Albert-Schweitzer-Spital Lambarene. Das Werk des gläubigen Arztes dient auch 100 Jahre später noch als Vorbild.
14.01.2013 - 20:00
epd
In der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ist am Montag das "Albert-Schweitzer-Jahr 2013" eröffnet worden. Das Konzert am Geburtstag des Arztes, Theologen und Musikers war der Auftakt für insgesamt über 200 Benefizkonzerte in ganz Europa.
17.12.2009 - 07:51
Der Urwaldvater gilt vielen als sanfter Tier- und Menschenfreund. Seine radikale Friedensethik brachte ihm den Friedensnobelpreis - und wird gern vergessen.
RSS - Albert Schweitzer abonnieren