Themen

Abendmahl

Brot, Kelch, Leute, die miteinander essen und trinken - und Jesus Christus mitten unter ihnen. Das ist das christliche Abendmahl.
vorschaltbild_mahl_ganz_anders_1.png
03.04.2015 - 09:05
Dreizehn Leute mit Stühlen, zwei Tische, Geschirr, ein Kelch und ein Brot: Damit haben wir mit vielen Freiwilligen am Gründonnerstag 2015 in der Frankfurter Innenstadt das berühmte Gemälde von Leonardo da Vinci nachgestellt, auf dem er das letzte Abendmahl darstellte.
Mahl ganz anders
30.03.2015 - 10:30
Dreizehn Leute mit Stühlen, zwei Tische, Geschirr, ein Kelch und ein Brot. Das ist die Ausstattung für eine Performance am 2. April 2015 in der Frankfurter Innenstadt. An verschiedenen Orten stellt eine Gruppe das berühmte Gemälde von Leonardo Da Vinci als lebendiges Standbild auf der Straße dar und erinnert daran, dass der Gründonnerstag der Tag im Kirchenjahr ist, an dem Jesus das Abendmahl einsetzte.
17.03.2014 - 14:26
Wer darf eigentlich teilnehmen am Abendmahl? Und gehen auch Cola und Kekse? Wie ist das am Gründonnerstag, wenn man zum Beispiel Pellkartoffeln und Grüne Soße reicht?
Hase und Lamm stehen einander gegenüber
02.04.2015 - 10:30
evangelisch.de
Ostern ist das höchste und wichtigste Fest des Christentums. Wie können wir es als Christen so feiern, dass es mehr als ein heidnischer Frühlingsbrauch ist?
Leonardo da Vinci: Das Abendmahl
17.04.2014 - 00:00
Susanne Müller
epd
Welche Brotsorte ist angemessen für den Leib Christi beim Abendmahl? Darüber wurde schon in den Anfangszeiten der Christenheit diskutiert.
Kelch mit Wein und ein Stück Brot.
24.03.2016 - 20:15
evangelisch.de
An Gründonnerstag feiern Christen das Abendmahl. Brot und Wein stehen dabei als Symbole für Christi Leib und Blut. Doch der Theologe Jan Heilmann sagt, es gehe nicht um Jesu Körper, sondern um seine Worte – jedenfalls im Johannesevangelium.
31.05.2011 - 10:31
evangelisch.de
Bei immer mehr Menschen wird Zöliakie festgestellt, Betroffene vertragen keinen Weizen. Einzelne Kirchengemeinden nehmen beim Abendmahl Rücksicht darauf.
Virtueller Gottesdienst
06.09.2012 - 00:00
evangelisch.de
Eine evangelische Kirchengemeinde in Hessen veranstaltet am Freitagabend einen Gottesdienst in der Kirche und im Internet. Mit der Netzgemeinde soll auch Abendmahl gefeiert werden.
RSS - Abendmahl abonnieren