Jesus Christus spricht: Wer mich bekennt vor den Menschen, den will auch ich bekennen vor meinem himmlischen Vater.

Kategorie
Bibelstelle

Dieser Satz steht in einer längeren Rede Jesu an seine Jüngerinnen und Jünger, in der er sie aussendet und ihnen Wichtiges für ihr Leben und ihren Glauben mitgibt. Auf ihrem oft nicht leichten Weg, Menschen von Jesus zu erzählen, können sie darauf vertrauen, dass Gott auf ihrer Seite ist. Wer sich zum christlichen Glauben bekennt, für den oder die wird Jesus auch bei Gott eintreten.

Als Taufspruch erinnert dieser Satz daran, dass die Taufe ein Bekenntnis zum christlichen Glauben und zu Jesus Christus bedeutet (das bei einem Kind die Eltern stellvertretend ausdrücken). Dieses Bekenntnis später durchzuhalten, auch wenn es schwierig wird, verbindet mit Jesus und mit Gott in besondere Weise. Für wen dies bei der Taufe im Vordergrund steht, wird in diesem Satz den passenden Taufspruch finden.