Die Wege des HERRN sind richtig und die Gerechten wandeln darauf.

Kategorie
Bibelstelle

Dieser Satz steht im Buch des Propheten Hosea, das sich mit der Frage nach dem richtigen Glauben und dem richtigen Leben beschäftigt. Der Vers ist der letzte Satz des Buches und bekräftigt noch einmal: Wer sich bemüht, richtig zu leben, findet im Glauben an Gott Orientierung. Im Zusammenhang mit der Taufe wird mit diesem Satz die Frage angesprochen, die wohl die meisten Eltern bewegt, aber ebenso für Jugendliche und auch für viele Erwachsene wichtig ist: wie wird mein Kind, wie soll ich leben, wo kann es Orientierung geben in den vielen Möglichkeit, sein Leben zu führen? Der christliche Glaube nimmt einem die täglichen Entscheidungen nicht ab, aber er bietet an, mit Orientierungen dabei zu helfen, die Entscheidungen zu treffen.