Rubriken

Hilfe und Beratung

Alle Inhalte zu: Hilfe und Beratung
Alfons Dushime (10 Jahre) am 05.12.2008 im IDP Lager Mugunga in Goma, Demokratische Republik Kongo, wo er von der Hilfsorganisation Handicap International betreut wird.
10.09.2017 - 15:36
Christina Spitzmüller
epd
Rampen, breitere Türen, mündliche Durchsagen: Oft sind es kleine Dinge, die den Alltag auch in Krisengebieten für alle barrierefrei machen. Die spezifische Behandlung von Behinderten ist jedoch teuer. Hilfswerke zeigen, wie es trotzdem geht.
Zentralwohlfahrtsstelle der Juden
09.09.2017 - 09:22
Jens Bayer-Gimm
epd
Die jüdische Sozialarbeit in Deutschland hat vor 100 Jahren einen Dachverband gebildet. Von Anfang an war die Integration von Flüchtlingen eine wichtige Aufgabe. Doch der Schatten des Antisemitismus ist bis heute nicht gewichen.
Kathedrale von Manila
20.08.2017 - 17:24
epd
"Wir appellieren an das Gewissen derer, die sogar die Hilflosen töten, damit aufzuhören, menschliches Leben zu verschwenden", sagte Kardinal Luis Antonio Tagle in einer Erklärung, die am Sonntag während der Gottesdienste im Land verlesen wurde.
Ehrenamtlich und gemeinsam sozialen Projekten helfen.
09.08.2017 - 09:24
Lynn Osselmann
Die neue Generation hat keine Zeit, sich zu engagieren. Schon gar nicht regelmäßig. Ehrenämter also unmöglich? Das Gegenteil beweist "Freizeit-Helden". Auf der Website finden Vereine und Helfer zusammen - egal, wie viel Zeit sie haben.
Bild an Martin Jürgens' Wand.
08.08.2017 - 09:10
ekn, Katja Jacob und Hans-Gerd Martens
Martin Jürgens ist Militärseelsorger. Er kümmert sich um seine Soldaten - zu Hause oder im Auslandseinsatz. Jürgens weiß, wovon er redet. Er war vier Jahre bei der Marine und die Soldaten schätzen das.
06.08.2017 - 14:56
epd
Beim dreitägigen Wacken-Festival ist es für etliche Metalfans auch um Lebenskrisen gegangen: In mehr als 200 Fällen habe man helfen können, erklärte das Team evangelischer Festivalseelsorge.
Ein Mann sitzt auf dem Boden und hält den Kopf gesenkt.
25.07.2017 - 16:27
Daniel Staffen-Quandt
epd
Viele Asylsuchende haben Krieg, Folter und Bedrohung erlebt. Psychologische Hilfe erhalten sie aber hier nur selten, moniert die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen. Sie hat deswegen ein Modellprojekt gestartet.
Sprecher Dr. Wolfgang Beck
23.07.2017 - 16:39
epd
Der katholische Pastoraltheologe Wolfgang Beck fordert unabhängige Instanzen, die den Missbrauch fördernde kirchliche Strukturen durchleuchten sollen.
Du siehst mich... nicht: Bettelnder Mann in Alt-Tegel. Nicht alle Kirchentagsbesucherinnen und -besucher sind den Anblick so vieler Obdachloser auf der Straße gewohnt
22.05.2017 - 17:53
evangelisch.de epd, dpa
Die Besucherinnen und Besucher des Kirchentags werden in Berlin auch auf sie treffen: Menschen, die ohne festen Wohnsitz sind und die vielfach auf der Straße leben. In der Stadt gibt es einige Initiativen, um ihnen zu helfen.
Seemanssmission Alexandria
25.04.2017 - 09:33
Katja Buck
2017 feiert das Deutsche Seemannsheim in Alexandria sein 55-jähriges Jubiläum - doch eigentlich soll es keine Feier sein, sondern ein Aufschrei: Im Mittelpunkt stehen Geschichten von ertrinkenden Menschen, Kinderrucksäcken, die im Meer treiben und gescheiterte Rettungsversuche.
RSS - Hilfe und Beratung abonnieren