Personen

Tilmann P. Gangloff

Tilmann P. Gangloff setzt sich seit über 25 Jahren als freiberuflicher Medienkritiker unter anderem für "epd medien" mit dem Fernsehen auseinander. Gangloff (geb. 1959) ist Diplom-Journalist, Rheinländer, Vater von drei Kindern und lebt am Bodensee. Er gehört seit Beginn der 1990er Jahre regelmäßig der Jury für den Grimme-Preis an und ist ständiges Mitglied der Jury Kinderprogramme beim Robert-Geisendörfer-Preis, dem Medienpreis der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Alle Inhalte zu: Tilmann P. Gangloff
TV-Tipps
19.11.2017 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Schon der Titel ist brillant, aber auch sonst erfüllt dieser "Tatort" aus Münster endlich mal wieder die großen Erwartungen: Die Geschichte ist originell und geistreich, die Dialoge sind nicht wie viele andere Drehbücher für das Duo Thiel und Boerne auf Kalauer gebürstet.
Filmszene: Aktionskünstler Zoltan Rajinovic alias G.O.D. (Aleksandar Jovanovic) wird verehrt, auch von Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, rechts im Hintergrund)
17.11.2017 - 22:57
Tilmann P. Gangloff
Star des Films ist die Titelfigur, die zwar wie Gott klingt, sich aber G.O.D. schreibt. Ein "Tatort" mit einer originellen und geistreichen Geschichte. Was sich vom 18. bis 24. November 2017 im Fernsehen anzuschauen lohnt.
17.11.2017 - 00:47
Tilmann P. Gangloff
Auf dem Papier wirkt die Gruppe wie ein typisches Drama-Ensemble...
16.11.2017 - 00:44
Tilmann P. Gangloff
Der Arbeitstitel dieses mitunter recht bedrückenden Dramas lautete "Die Betreuungsfalle", und das bringt die Geschichte perfekt auf den Punkt.
15.11.2017 - 00:42
Tilmann P. Gangloff
Drama, Krimi, Thriller: Elmar Fischer standen alle Wege offen. Tatsächlich ist sein Film mal das eine, mal das andere, aber in erster Linie erzählt "Götter in Weiß" von einer mutigen Frau, die ihre Karriere aufs Spiel setzt, weil sie nicht schweigen will...
14.11.2017 - 00:39
Tilmann P. Gangloff
Hannes Jaenicke und Sat.1: Das passt einfach gut zusammen. Gleich zwei Filmreihen sind ihm für den Privatsender auf den Leib geschrieben worden.
13.11.2017 - 17:37
Tilmann P. Gangloff
Auch mit der zehnten Episode bleibt der "Spreewaldkrimi" seinem Ruf treu, eine der faszinierendsten Reihen im deutschen Fernsehen zu sein.
12.11.2017 - 11:49
Tilmann P. Gangloff
"Auge um Auge", Fall Nummer vier für das weibliche Ermittlerduo Sieland und Gorniak, ist eine Abrechnung mit dem finsteren Treiben der Versicherungsbranche und überhaupt nicht mehr komisch, zumal sich der Chef des Duos als potenzielles Pegida-Mitglied outet.
Alltag auf dem Friedhof. Im nördlichen Bereich stehen die meist bunt angepinselten Gräber dicht an dicht, während im südlichen Teil vorwiegend große Mausoleen zu finden sind.
11.11.2017 - 09:18
Tilmann P. Gangloff
Partys auf dem Friedhof, Betten auf Gräbern und die Erkenntnis, dass das was Menschen im Angesicht des Todes verbindet, das Leben ist - darum geht es in "Die schönsten Plätze zum Sterben". Und das lohnt sich sonst noch vom 11. bis 16 November im Fernsehen.
TV-Tipps
10.11.2017 - 07:04
Tilmann P. Gangloff
Tausende junge Flüchtlinge sind in den letzten Jahren spurlos verschwunden. Da die zuständigen Behörden ohnehin schon völlig überlastet sind, bleiben die Jugendlichen ihrem Schicksal überlassen.
RSS - Tilmann P. Gangloff abonnieren