Personen

Tilmann P. Gangloff

Tilmann P. Gangloff setzt sich seit über 25 Jahren als freiberuflicher Medienkritiker unter anderem für "epd medien" mit dem Fernsehen auseinander. Gangloff (geb. 1959) ist Diplom-Journalist, Rheinländer, Vater von drei Kindern und lebt am Bodensee. Er gehört seit Beginn der 1990er Jahre regelmäßig der Jury für den Grimme-Preis an und ist ständiges Mitglied der Jury Kinderprogramme beim Robert-Geisendörfer-Preis, dem Medienpreis der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Alle Inhalte zu: Tilmann P. Gangloff
TV-Tipps
22.01.2018 - 07:03
Tilmann P. Gangloff
Es ist eine besondere Herausforderung, einen filmischen Zyklus über mehrere Jahre anzulegen; erst recht, wenn die Macher gar nicht wissen, ob die erzählerische Saat, die sie anfangs säen, auch wirklich die Chance bekommt, irgendwann aufzugehen.
TV-Tipps
21.01.2018 - 10:24
Tilmann P. Gangloff
Das Beste an einem Krimi sollte nicht die Musik sein. "Bausünden" ist nur bedingt sehenswert, aber vor allem hörenswert.
TV-Tipps
20.01.2018 - 15:15
Tilmann P. Gangloff
Anderswo sind Reihendarsteller auch schon mal sang- und klanglos ausgetauscht worden, selbst wenn sie die Hauptrolle gespielt haben.
"37° Grad: Dich schickt der Himmel! - Helfer für Familien in Not"
20.01.2018 - 07:03
Tilmann P. Gangloff
Bei der einen fällt die Mutter von drei kleinen Kindern wochenlang aus, bei der anderen der Bauer eines Hofes. Beide Familien bekommen nun Hilfe von Profis. Familienpflegerin und Betriebshelfer: zwei Berufe, die man in Deutschland kaum kennt.
TV-Tipps
19.01.2018 - 07:23
Tilmann P. Gangloff
"Neustart auf Mauritius" beginnt zwar idyllisch, doch schon bald deuten erste Erinnerungsfetzen an, dass der Fluchtversuch von Filipa Wagner vergeblich war.
TV-Tipps
18.01.2018 - 07:33
Tilmann P. Gangloff
Holger Karsten Schmidt gehört im hiesigen Fernsehen zu den interessantesten Autoren. Neben preisgekrönten Einzelstücken wie "Mörder auf Amrum", "Mord in Eberswalde" oder "Das weiße Kaninchen" hat Schmidt auch einige nicht minder sehenswerte Krimireihen geschrieben.
TV-Tipps
17.01.2018 - 06:42
Tilmann P. Gangloff
Einer Sage zufolge will sich ein Moormann jedes Jahr in den winterlichen Raunächten eine Seele holen; um das zu verhindern, stellen die Dorfbewohner Laternen ins Fenster.
TV-Tipps
16.01.2018 - 06:48
Tilmann P. Gangloff
Das Drehbuch von Grimme-Preisträger Orkun Ertener ("KDD") mag in komödiantischer Hinsicht für einen "Tatort" aus Münster eher sparsam sein, aber dafür ist es von bemerkenswerter Komplexität.
TV-Tipps
15.01.2018 - 06:55
Tilmann P. Gangloff
Auf Sylt sagt man "tschüs": Der achte Film mit Robert Atzorn als Theo Clüver ist auch der letzte.
TV-Tipps
14.01.2018 - 06:45
Tilmann P. Gangloff
Die Revolution frisst ihre Kinder: In diesem raffinierten "Tatort" aus Wien führen rätselhafte Ritualmorde zurück in die Geschichte Osteuropas.
RSS - Tilmann P. Gangloff abonnieren