Personen

Thomas Klatt

Thomas Klatt

Foto: privat

Thomas Klatt ist evangelischer Theologe und freier Journalist in Berlin.

Alle Inhalte zu: Thomas Klatt
Interview mit Prälat Martin Dutzmann
09.02.2018 - 12:14
Thomas Klatt
evangelisch.de
Prälat Martin Dutzmann, Bevollmächtigter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland bei der Bundesrepublik Deutschland, spricht im Interview darüber, was ihm am Koalitionsvertrag 2018 gefällt und wo er skeptisch ist.
Grundausbildung bei der Bundeswehr
18.01.2018 - 09:44
Thomas Klatt
Die Zahl der Soldatinnen und Soldaten bei der deutschen Bundeswehr, die bei Dienstantritt noch nicht volljährig waren, ist im vergangenen Jahr auf einen Höchstwert gestiegen. Kritiker reden von "Kindersoldaten". Militärbischof Sigurd Rink spricht sich für Volljährigkeit aus.
 Orgelbauer Reiner Kammleiter
18.12.2017 - 09:18
Thomas Klatt
Echte Orgelmusik ist in Tansania selten, denn die Instrumente sind teuer. Ein deutscher Orgelbauer versucht das zu ändern: Er baut kleinere Orgeln aus tansanischen Hölzern und macht sie so preislich erschwinglich. Mittlerweile werden sie sogar nach Deutschland exportiert.
Spenden zur Adventszeit
11.12.2017 - 09:29
Thomas Klatt
evangelisch.de
Das ist lange her, als Konfirmanden noch von Haus zu Haus zogen, um mit kalten Händen und verschnupfter Nase für die so genannte Dritte Welt zu sammeln. Wenn es heute ums Geld geht, überlassen auch kirchliche Hilfsorganisationen nichts mehr dem Zufall. Neue Ideen sind gefragt.
"Nicht völkisch genug" sagten die Nationalsozialisten über Künstler wie Franz Marc, dessen Bilder (l. Der Tiger,1912) und (r. Liegender Hund im Schnee, 1911) 2015 im Städel Museum in Frankfurt gezeigt wurden.
20.09.2017 - 10:17
Thomas Klatt
Wie die Nazis zu "entarteter Kunst" standen, ist bekannt. Dass sie sie aber für die Kriegskasse verkaufen wollten, wissen schon weniger Menschen. Und dass ein christlicher Verein dabei eine Rolle spielte, ist kaum bekannt. Eine ungeheuerliche Geschichte.
Außenansicht der evangelischen Friedenskappele in Bochum-Stahlhausen
27.07.2017 - 09:19
Thomas Klatt
Schätzungsweise 50.000 kirchliche Gebäude gibt es in Deutschland. Doch angesichts schwindender Mitgliedszahlen müssen sich die Christen überlegen, welche Gotteshäuser sie nun behalten wollen und wie man sie weiter nutzen kann.
Otto Dibelius spricht während des Evangelischen Kirchtentages 1959 in München.
15.05.2017 - 09:11
Thomas Klatt
Otto Dibelius gehört zu den umstrittensten Persönlichkeiten der evangelischen Kirche des 20. Jahrhunderts. Bis heute wirft seine Person die Frage auf, wie eng die Verquickung zwischen Staat und Kirche überhaupt sein darf.
Zu Pessach (26.03.-02.04. 2013) will der Ariella Verlag eine Kinder-Haggada herausgeben. In 14 Punkten wird erklärt, wie Pessach richtig zu feiern ist, auf russisch und deutsch.
11.04.2017 - 01:00
Thomas Klatt
Myriam Halberstam ist die erste Verlegerin seit dem Zweiten Weltkrieg, die deutschsprachige jüdische Kinderliteratur anbietet.
Ökumene
05.04.2017 - 16:46
Thomas Klatt
evangelisch.de
Er gilt als einer der Urväter der weltweiten Ökumene-Bewegung in Deutschland: Der Neutestamentler Gustav Adolf Deißmann. Vor 80 Jahren starb er.
Journalisten
07.03.2017 - 09:06
Thomas Klatt
Für geflüchtete Menschen gibt es viele Medienangebote in Deutschland: die Tagesschau in 100 Sekunden auf Arabisch oder die Sendung mit der Maus mit Untertitelung. Geflüchtete nehmen aber auch selbst Kamera und Mikro in die Hand und produzieren eigene Beiträge. Vier Beispiele.
RSS - Thomas Klatt abonnieren