Personen

Rainer Hörmann

Rainer Hörmann

Foto: privat

Rainer Hörmann, geboren 1964 in Stuttgart, lebt seit über 25 Jahren in Berlin, arbeitet als Publizist und Lektor. Neben zahlreichen Artikeln in schwul-lesbischen Medien, veröffentlichte er im Querverlag zwei Bücher zum Zustand der schwulen Welt: "Samstag ist ein guter Tag zum Schwulsein" (2005) und "Immer wieder samstags" (2011). Sein Hauptinteresse gilt der Frage, was Menschen in einer individualisierten und ökonomisierten Welt zusammenhält und ob es im dröhnenden Hier und Jetzt überhaupt noch Raum für ein Anderssein gibt.

Alle Inhalte zu: Rainer Hörmann
Mehr Farben? Aus einem Video der Initiative "More Color More Pride"
19.06.2017 - 12:13
Rainer Hörmann
Rechtzeitig zur CSD-Saison ist ein Streit um die Farben der Regenbogenflagge ausgebrochen. Der Auslöser ist eigentlich ein wichtiges Problem, das aber bereits in den Fluten der Netzwerke unterzugehen droht.
Bild zeigt einen Ausschnitt eines Gemäldes des Autors Holger Evang-Lorenz mit dem Titel mit doppeltem Stigma - Kopf, am Ohr einen Anhänger mit dem rosa Winkel und dem Davidsstern
05.06.2017 - 13:37
Rainer Hörmann
Holger Evang-Lorenz war Pfarrer, Seelsorger, Hörfunkautor. Nun setzt er sein Engagement gegen Ausgrenzung und gegen das Vergessen mit dem Lyrik-Band "alles außer atem" fort.
Bild zeigt ausgestrecktem Arm, der Saat in Regenbogenfarben verstreut. Es ist ein Detailbild aus dem Buchcover zu "Aufgehende Saat. 40 Jahre Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche"
22.05.2017 - 12:58
Rainer Hörmann
Die Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK) feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Mit dem Band "Aufgehende Saat" blickt sie zurück auf eine bewegte Geschichte und blickt voraus auf das, was zu tun bleibt.
Ausschnitt aus einem Gemälde des Malers Caravaggio, das zeigt, wie der ungläubige Thomas Jesus einen Finger in eine Wunde legt.
24.04.2017 - 13:20
Rainer Hörmann
Die Auferstehung ist gefeiert, die Reste vom Osterbrot sind verspeist. Alles gut? Eine nachösterliche Brise Skepsis ist, zumal anlässlich Sonntag Quasimodogeniti, immer angebracht.
Foto zeigt den Eingangsbereich zur Tagung "Familie von morgen", die im April 2017 in Berlin stattfand. Zu sehen ist ein Aufsteller mit dem Tagungsplakat vor dem geöffneten Eingangstor.
10.04.2017 - 13:37
Rainer Hörmann
Die "Familie von morgen" war Thema einer Fachtagung in Berlin. Dabei wurde deutlich, dass den Chancen gelebter Vielfalt auch vielfältige Zwänge und Probleme gegenüberstehen.
Illustration §175 - Gesetzentwurf zur strafrechtlichen Rehabilitierung von Verurteilten
27.03.2017 - 12:30
Rainer Hörmann
Die Rehabilitierung der nach 1945 aufgrund des §175 verurteilten Homosexuellen soll noch vor der Bundestagswahl beschlossen werden. Ein Meilenstein, der vielen Menschen späte Gerechtigkeit widerfahren lassen soll. Doch hinsichtlich der "kollektiven Entschädigung" scheint eine Chance verpasst zu werden.
Playmobil-Szene einer gleichgeschlechtlichen Trauung in der Kirche. Gesehen auf dem Lesbisch-Schwulen Stadtfest Berlin, 2016.
13.03.2017 - 18:47
Rainer Hörmann
CSD-Organisatoren fordern den Bundestag auf, endlich die Ehe für Lesben und Schwule zu öffnen. Ausgerechnet jetzt, wo das evangelische Fastenmotto „Ohne Sofort“ empfiehlt? Keine Bange, von "Sofort" kann keine Rede sein!
Szene aus dem Film "Moonlight": Juan (Mahershala Ali) bringt dem jungen Chiron (Alex R. Hibbert) das Schwimmen bei.
27.02.2017 - 12:33
Rainer Hörmann
Erhofft, aber doch unerwartet ist "Moonlight" mit dem Oscar als bester Film ausgezeichnet worden. Er handelt vom "Anderssein" und der Suche nach Identität, Liebe und Heimat.
Foto zeigt Weg durch einen winterlichen Wald, an dessen Ende unscharf die Silhouette eines Menschen auszumachen ist.
02.01.2017 - 16:00
Rainer Hörmann
Viele werden 2016 als schreckliches Jahr in Erinnerung behalten, geprägt von heftigen gesellschaftlichen Debatten, von Gewalt und sich abzeichnenden politischen Veränderungen. Ein fragmentarischer Jahresrückblick als Versuch, loslassen zu können.
Foto einer Weihnachtskrippe
19.12.2016 - 13:30
Rainer Hörmann
Weihnachten ist Freude und Herausforderung zugleich, jedenfalls wenn es darum geht, verschiedene Vorstellungen von Familie in Einklang zu bringen.
RSS - Rainer Hörmann abonnieren