Personen

Matthias Albrecht

Matthias Albrecht

Foto: privat

Matthias Albrecht ist diplomierter Sozialarbeiter (33) und studiert aktuell Gender Studies an der Universität Bielefeld. Neben anderen Tätigkeiten doziert er an unterschiedlichen Fachhochschulen als Lehrbeauftragter in den Disziplinen Psychoanalyse und Soziologie. Seinen Glaubensstil verortet Albrecht selbst im sogenannten frommen landeskirchlichen Bereich.

Alle Inhalte zu: Matthias Albrecht
berliner_kreis.jpg
25.11.2016 - 13:37
Matthias Albrecht
In Kürze berät die CDU über ihr Bundestagswahlprogramm. Die Vorschläge, die der konservative Berliner Kreis dabei zur Familienpolitik einbringt, bereiten Anlass zur Sorge. Driftet die Union ins Rechtspopulistische ab? Ein Kommentar.
virginia_declaration_of_rights.jpg
11.11.2016 - 21:50
Matthias Albrecht
Die einen sind begeistert, die anderen haben Angst. In der LGBTIQ-Bewegung löst die Wahl Donald Trumps pures Entsetzen aus. Viele sorgt besonders, dass bislang völlig unklar ist, was der rechtskonservative Populist vorhat. Nur eines scheint klar, die Gleichstellung von Menschen mit unterschiedlicher Sexualität und/ oder Geschlechtlichkeit ist in großer Gefahr.
ss175.jpg
28.10.2016 - 13:53
Matthias Albrecht
Das geplante Gesetz zur Rehabilitation und Entschädigung von Männern, die in Deutschland wegen ihrer Homo- oder Bisexualität strafrechtlich verurteilt wurden, ist ein erneuter Schlag ins Gesicht der Opfer.
klinex.jpg
14.10.2016 - 13:47
Matthias Albrecht
Zwei ehemalige Nonnen schließen den Bund fürs Leben. Menschen auf der ganzen Welt freuen sich mit ihnen. Der Papst hingegen drückt seine Traurigkeit darüber aus. Sollen wir als Christ_innen nun mit Franziskus weinen oder mit den beiden Frauen Freudentränen vergießen?
trauung_nur_fuer_heteros.jpg
30.09.2016 - 12:30
Matthias Albrecht
Statt die Trauung für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen, entscheidet die Synode der Nordkirche, einen öffentlichen Segnungsgottesdienst für homosexuell Liebende einzuführen. Damit setzt die Nordkirche die jahrhundertelange Diskriminierung Homosexueller in neuer Gestalt fort. Ein Kommentar.
maike_pfuderer_2.jpg
05.08.2016 - 10:11
Matthias Albrecht
Ein Interview mit der queeren Aktivistin, grünen Politikerin und Kirchengemeinderätin Maike Pfuderer über den Stuttgarter CSD in der vergangenen Woche, die allgemeine queerpolitische Situation in Baden-Württemberg und die Lage von LSBTTIQ-Rechten in der württembergischen Landeskirche.
emblem_star_trek.jpg
22.07.2016 - 14:28
Matthias Albrecht
In neuen Kinofilm "Star Trek Beyond" taucht zum ersten Mal in der fünfzigjährigen Geschichte des Science-Fiction-Epos ein schwuler Charakter auf. Ziemlich spät! Denn nicht heterosexuell oder nicht cis geschlechtliche Figuren sind keine Option, sondern Teil eines unveräußerlichen Rechtes auf symbolische Repräsentation.
hand.jpg
08.07.2016 - 14:48
Matthias Albrecht
Die römisch-katholische Kirche müsse sich bei Homosexuellen entschuldigen, erklärt Papst Franziskus zu Beginn der vergangenen Woche. An diesen Worten fällt auf, der Bischof von Rom spricht im Konjunktiv. Und dieser Konjunktiv ist absolut angemessen, denn in der Lage sich bei Lesben und Schwulen zu entschuldigen, ist die römisch-katholische Kirche noch lange nicht.
weg_2.jpg
24.06.2016 - 12:36
Matthias Albrecht
Die Gräueltat von Orlando wird noch lange in unseren Herzen und Köpfen nachhallen. Ein Ende der Gewalt gegen LSBTTIQs auch in unserem Land ist nicht in Sicht. Wie und wo können wir in dieser Situation Trost finden? "Befiehl du deine Wege", ein Lied Paul Gerhardt´s kann Auferbauung sowie Ermutigung schenken und unseren Blick auf den wahren Tröster lenken.
treppe_ins_nichts_7.jpg
10.06.2016 - 20:28
Matthias Albrecht
Seit die Alternative für Deutschland (AfD) in immer mehr Landesparlamente einzieht, häufen sich dort die offen anti-homosexuellen Äußerungen und Geschlechterdiskriminierungen. Soll mensch dies nun als die Gebaren ewig Gestriger abtun oder gilt es, deutlichen Widerstand zu leisten?
RSS - Matthias Albrecht abonnieren