Personen

Hanno Terbuyken

Hanno Terbuyken, Portalleiter von evangelisch.de

Foto: Lena Uphoff

Hanno Terbuyken, Jahrgang 1982, ist Portalleiter von evangelisch.de und Leiter Digitale Kommunikation im GEP-Geschäftsbereich "chrismon digital plus". Zuvor hat er Diplomjournalistik und Neuere Geschichte in Leipzig studiert, war von Anfang an (seit August 2009) Redakteur bei evangelisch.de und wurde 2012 Portalleiter. Er war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, ist Mitglied im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) und stürzt sich in der Freizeit gerne in die weite Welt der Videospiele. Er twittert als @dailybug.

Alle Inhalte zu: Hanno Terbuyken
12.05.2018 - 09:22
Hanno Terbuyken
Müssen wir wissen, ob am anderen Ende der Leitung eine Maschine sitzt? Google hat seinen neuen Sprachassistenten "Duplex" präsentiert. Erstmal nur ein Test - aber einer, der große Wellen schlägt. Es geht um nichts weniger als das Primat des Menschlichen.
05.05.2018 - 11:11
Hanno Terbuyken
Alle Jahre wieder treffen sich Digitalaffine aus Deutschland und der Welt in Berlin zur re:publica. Der Besuch lohnt sich, auch wenn der Blick auf die digitalisierte Gegenwart eher düster ausfällt.
Keiner Bleibt Allein Logo
03.05.2018 - 16:59
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Niemand muss allein bleiben, wenn er oder sie nicht will. Das ist die einfache Idee, die der neu gegründete Verein #KeinerBleibtAllein auf der re:publica 2018 vorstellte.
28.04.2018 - 08:00
Hanno Terbuyken
Während in Wittenberg die Kolleginnen und Kollegen über #DigitaleKirche sprechen, endet hier die "Frage der Woche". Aber nicht ersatzlos.
14.04.2018 - 07:00
Hanno Terbuyken
Der "Echo" hat keine Haltung zu den Inhalten der Lieder, die der Musikpreis prämiert. Aber nicht alles, was sich gut verkauft, ist preiswürdig. Bestes Beispiel: Kollegah und Farid Bang.
Kommentar
09.04.2018 - 17:38
Hanno Terbuyken, Frank Muchlinsky, Claudius Grigat
evangelisch.de
Wie nennen wir einen Gewalttäter? Was läuft bei uns gerade falsch? Und wie gut war es wirklich, einen Gottesdienst zu haben? Drei Gedanken aus der evangelisch-de-Redaktion zur tödlichen Amokfahrt in Münster.
24.03.2018 - 08:00
Hanno Terbuyken
Das angebliche "Datenleck" auf Facebook war nur ein konseqentes Nutzen der Möglichkeiten, die Facebook selbst angeboten hat. Kann Facebook trotzdem das Vertrauen seiner Nutzer*innen zurückgewinnen?
Zeigen wir auch im Netz, wofür wir stehen!
21.03.2018 - 15:45
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
"Zeig dich!" ist das Motto der Fastenaktion 7 Wochen Ohne, in dieser Woche "Zeig, wofür du stehst". Das sollten wir auch im Internet tun.
17.03.2018 - 08:00
Hanno Terbuyken
In der vergangenen Woche haben uns zwei Fragen ganz besonders beschäftigt: Wie geht die Kirche mit Missbrauchsfällen um? Und welchen Handlungsfeldern muss sich die Kirche in Sachen Digitalisierung ganz konkret widmen?
03.03.2018 - 12:53
Hanno Terbuyken
Einen "Gruß aus der digitalen Küche" überbrachte die Jahrestagung des Netzwerks Öffentlichkeitsarbeit. Es war eine gute Tagung - mit einem Blick auf die Zukunft, was wichtig wird, wenn wir die Kirche richtig digitalisieren.
RSS - Hanno Terbuyken abonnieren