Desmond Tutu ins Krankenhaus eingeliefert

Desmond Tutu ins Krankenhaus eingeliefert
Der südafrikanische frühere Erzbischof Desmond Tutu ist am Mittwochnachmittag mit einer "hartnäckigen Infektion" in ein Krankenhaus in Kapstadt eingeliefert worden.

Wie die Desmond-und-Leath-Tutu-Stiftung mitteilte, hatte der anglikanische Theologe den Vormittag noch in seinem Büro verbracht. Der Friedensnobelpreisträger wird für seine Verdienste im Kampf gegen die Rassentrennung in Südafrika weltweit verehrt. Tutu werde in Kapstadt behandelt, hieß es. Der 81-Jährige sei "frohen Mutes" und werde voraussichtlich fünf Tage im Krankenhaus bleiben, so die Stiftung. Sie verwaltet unter anderem Tutus Erbe und finanziert mit Spenden Entwicklungsprojekte.

Desmond Tutu war von 1986 bis 1996 anglikanischer Erzbischof von Kapstadt. Zur Zeit der Apartheit setzte er sich für die Gleichheit zwischen schwarzen und weißen Südafrikanern ein. Er war auch Vorsitzender der Wahrheits- und Versöhnungskommission. 1984 bekam Tutu den Friedensnobelpreis, zuletzt wurde er im April 2013 mit dem Templeton-Preis ausgezeichnet. Noch immer bezieht der Altbischof politisch Stellung und gilt deshalb als Gewissen Südafrikas.