Malische Rebellengruppe kündigt Waffenruhe auf

Malische Rebellengruppe kündigt Waffenruhe auf
Die islamistische Rebellengruppe Ansar Dine im Norden Malis hat ihre Waffenruhe mit der Zentralregierung aufgekündigt.

Die Staatsführung in der Hauptstadt Bamako sei nicht am Frieden und an ernsthaften Verhandlungen interessiert, erklärten die Aufständischen zur Begründung, wie der französische Auslandssender RFI am Freitag berichtete.

Unter anderem rekrutiere die Regierungsarmee weiter massiv Söldner und halte ihre Truppen entlang der Front in Kampfbereitschaft, kritisierten die Rebellen. Deswegen bleibe Ansar Dine keine andere Wahl, als die Waffenruhe zu beenden, die sie Anfang November verkündet hatte. Die Erklärung, die von der Nachrichtenagentur Sahara Media verbreitet wurde, trägt die Unterschrift des Rebellenführers Iyad Ag Ghaly.

Ansar Dine ("Verteidiger des Glaubens") ist eine von vier Rebellenorganisationen, die seit März 2012 den Norden Malis kontrollieren. Die Tuareg-Gruppe will eine strenge Form der Scharia, des islamischen Rechts, einführen. Offenbar erhält sie Geld von Katar und anderen Golfstaaten.

Etliche Mitglieder der Gruppe waren Söldner in Libyen und brachten nach Gaddafis Sturz Waffen mit. Ansar Dine kontrolliert Kidal und Timbuktu, wo die Islamisten zahlreiche islamische Heiligtümer und Kulturerbe-Stätten zerstörten.