Fußball-EM 2020 live bei ARD und ZDF

Fußball-EM 2020 live bei ARD und ZDF
ARD und ZDF zeigen 2020 alle Spiele der Fußball-Europameisterschaft live. Das ermöglicht eine Vereinbarung der gemeinsamen Sportrechteagentur SportA mit dem europäischen Fußballverband UEFA, wie Das Erste am Mittwoch mitteilte. Die EM findet 2020 zum 60. Jubiläum des Turniers zum ersten Mal in 13 europäischen Ländern statt.

München (epd). Der Vertrag umfasse neben den Live-Übertragungen auch eine zeitversetzte Berichterstattung sowie das Internet und Social-Media-Plattformen, erklärte Das Erste. Die Hörfunkprogramme der ARD hätten ebenfalls die Möglichkeit, alle Partien zu übertragen. Wie 2016 in Frankreich treten 24 Mannschaften in 51 Spielen an. Die deutsche Mannschaft kann maximal sieben Spiele bestreiten.

"Kostenbewusst berichten"

Die Spiele in 13 Ländern seien eine echte Herausforderung, erklärte ARD-Sportrechteintendant Ulrich Wilhelm. "Hier kann die ARD mit ihrer hohen Sportkompetenz und ihren Auslandsstudios punkten", sagte er. "Zugleich werden wir durch eine noch engere Zusammenarbeit mit dem ZDF kostenbewusst berichten." Sport sei ein unverzichtbarer Bestandteil der ARD. ZDF-Intendant Thomas Bellut erklärte, die EM 2020 sei ein "wahrlich europäisches Fußballereignis" mit Spielorten in ganz Europa.

Drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale werden in München ausgetragen. Die Halbfinals und das Finale werden im Wembley-Stadion in London gespielt. Weitere Spielorte sind Amsterdam, Baku, Bilbao, Brüssel, Budapest, Bukarest, Dublin, Glasgow, Kopenhagen, St. Petersburg und Rom.