Manfred Krupp soll neuer HR-Intendant werden

Manfred Krupp soll neuer HR-Intendant werden
Die Findungskommission des Rundfunkrats des Hessischen Rundfunks schlägt Manfred Krupp als alleinigen Kandidaten zur Wahl des neuen HR-Intendanten vor.

Frankfurt a.M. (epd)Wie der Rundfunkrat am Dienstag mitteilte, ist die Wahlempfehlung einstimmig. Krupp ist derzeit Fernsehdirektor und stellvertretender Intendant des Senders. Der neue Intendant soll bei der Versammlung des Rundfunkrats am 5. Februar gewählt werden.

Der amtierende Intendant Helmut Reitze hatte im November aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt angekündigt. "Seit einiger Zeit spüre ich, dass meine Energie nicht mehr ausreicht, um mit voller Kraft mein Amt als Intendant auszufüllen", hatte er am 13. November erklärt. Seine dritte Amtszeit sollte eigentlich bis Anfang 2020 dauern. 2013 war er vom Rundfunkrat vorzeitig für fünf weitere Jahre wiedergewählt worden.

Schwierige finanzielle Lage

Der Findungskommission unter Leitung des Rundfunkratsvorsitzenden Jörn Dulige gehören insgesamt zwölf Vertreter des Rundfunk- und Verwaltungsrats des HR an. Sie war im November eingesetzt worden, nachdem Reitze seinen Rücktritt angekündigt hatte.

Der HR befindet sich trotz starker Einsparungen in den vergangenen Jahren in einer schwierigen finanziellen Lage. Für das kommende Jahr rechnet der Sender bei Erträgen von 500 Millionen Euro mit einem Defizit von 82 Millionen Euro.