Stärke 6,3: Verheerendes Erdbeben in Neuseeland

Stärke 6,3: Verheerendes Erdbeben in Neuseeland
Ein schweres Erdbeben hat in der zweitgrößten neuseeländischen Stadt Christchurch verheerende Schäden angerichtet und mindestens 65 Menschenleben gefordert.

Ein schweres Erdbeben hat in Neuseeland am Dienstag mindestens 65 Menschenleben gefordert. Das Beben der Stärke 6,3 erschütterte die zweitgrößte Stadt Christchurch in der Mittagszeit, als Büro- und Kaufhäuser sowie Restaurants und Cafés voll besetzt waren. Dutzende Menschen waren unter Trümmern eingeschlossen. Die Feuerwehr war mit Kränen im Einsatz. Zahlreiche Häuser stürzten ein, darunter auch die Kathedrale in der Innenstadt.

Wie die neuseeländische Zeitung "The Press" online unter Berufung auf Augenzeugen berichtete, seien in der Stadt Christchurch mehrere Häuser eingestürzt, auch eine Kirche sei zerstört worden. Strom- und Telefonleitungen seien unterbrochen, ein Krankenhaus evakuiert worden. Das Epizentrum habe in der Nähe von Christchurch in etwa vier Kilometern Tiefe gelegen. Die Stadt an der Ostküste der Südinsel, die zweitgrößte Neuseelands, war erst im September vergangenen Jahres von einem Beben der Stärke 7,1 erschüttert und schwer verwüstet worden.

Chaos und Panik in der Stadt

"Es könnte die dunkelste Stunde Neuseelands sein", warnte Regierungschef John Key. Er reiste nach einer Sondersitzung des Kabinetts ins Erdbebengebiet. In der Innenstadt von Christchurch brach an mehreren Stellen Feuer aus. Zahlreiche Straßen waren überflutet, weil Rohre geborsten waren. Die Armee half der Polizei und Feuerwehr auf der Suche nach Überlebenden.

Im Forsyth Barr-Gebäude saß Gary Moore zusammen mit etwa 20 Kollegen in der 12. Etage fest. "Beide Treppenhäuser sind eingestürzt, wir schauen in einen tiefen Abgrund", berichtete er per Telefon im Fernsehen. "Wir können auch nicht auf das Dach kommen." Jedes Nachbeben versetze die Leute in Panik. Moore vertraute auf die Feuerwehrleute, die bereits aus dem 17. Stock mehrere Eingeschlossene von Balkonen gerettet hatte.

dpa