Virtuose Orgelmusik in Ingelheim

Virtuose Orgelmusik in Ingelheim
Die Orgelkonzert-Reihe in der Saalkirche in Ingelheim zählt mittlerweile zu den am besten besuchten Konzertreihen dieser Art im Rhein-Main-Gebiet. In diesem Jahr sind zehn Konzerte mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu hören.

Die Orgelkonzert-Reihe in der Saalkirche in Ingelheim zählt mittlerweile zu den am besten besuchten Konzertreihen dieser Art im Rhein-Main-Gebiet. In diesem Jahr sind zehn Konzerte mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu hören.

Zur Eröffnung erklingt ein Neujahrskonzert am 21. Januar mit dem Titel "Toccata - virtuose Orgelmusik", Beginn ist um 19.30 Uhr.

Der Begriff “Toccata” leitet sich vom italienischen Wort “toccare” (berühren) ab und ist einer der ältesten überlieferten Bezeichnungen für Instrumentalstücke, besonders für Tasteninstrumente (besonders Orgel). Im Laufe der Zeit hat sich hieraus ein Begriff für besonders virtuose und brillante Musikstücke entwickelt. Dekanatskantor Carsten Lenz spielt im Konzert an der Drymann-Orgel einige der bekanntesten Orgeltoccaten sowie Raritäten, u.a.: J. S. Bach (Toccata und Fuge d-moll BWV 565), Ch. M. Widor (Toccata F-Dur), P. A. Yon (Toccatina for Flute), G. Muffat (Toccata tertia), P. Bandini (Toccata per l’offertorio), C. Pardini (Toccata on “Amazing Grace”), A. Willscher (Toccata alla Rumba).

Die Orgel-Spielanlage wird per Video auf eine Leinwand übertragen (Möglichkeit, dem Organisten "auf die Finger" zu schauen). Im Anschluss: Orgelwein aus der Orgelweinpfeife. Der Eintritt ist frei (Kollekte für das Orgelprojekt Saalkirche erbeten).

Im Jahr 2011 wird die Orgelkonzertreihe am Freitag noch einmal ganzjährig durchgeführt. In den Sommermonaten des Jahres 2012 beginnt der Aufbau der Skinner-Orgel. Dadurch ist die Nutzung der Kirche für Konzerte während dieser Zeit deutlich eingeschränkt. Aus diesem Grund wird es im Jahr 2011 noch einmal einige interessante Konzerte mit dem Schwerpunkt Dreymann-Orgel geben. Es sind sowohl Orgel-Solokonzerte aber auch Orgel-Plus-Veranstaltungen mit Künstlern aus der Region.

Weitere Konzerte in diesem Jahr:

  • 18. Februar: Orgel und Schokolade (Orgel: C. Lenz, Schokoladen aus der Herstellung von Florian Becker, Mainz)
  • 18. März: Saiten und Pfeifen (Gitarre/Mandoline: Wiebke Franz, Orgel: Carsten Lenz)
  • 15. April: Klangerlebnis Orgel (Bernhardt Brand-Hofmeister und Evert Groen)
  • 20. Mai: Präsentation Orgelprojekt (durch Orgelbau Klais, Orgel: C. Lenz)
  • 17. Juni: Chor und Orgel (Telemann-Chor, C. Lenz)
  • 16. September: Sopran und Orgel (Ilse Fenger, C. Lenz)
  • 7. Oktober: Konzert mit Orgelvorstellung (Iris und Carsten Lenz)
  • 18. November: Trompete/Alphorn und Orgel (Rupert Hofmann, C. Lenz)
  • 9. Dezember: Weihnachtliche Orgelmusik (Iris und Carsten Lenz)


Weitere Infos zu den Konzerten: www.lenz-musik.de.