Von der Freiheit einer Lutherbibel

Von der Freiheit einer Lutherbibel
Foto: Getty Images/iStockphoto/Preto_perola (M)
Die Lutherbibelapp bleibt kostenlos! Doof für unsere Blog-Planung ...

Da hat uns ja die Deutsche Bibelgesellschaft einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn der Plan war, wenige Tage vor dem Jahrfünfhundertereignis „31.10.2017“, also gewissermaßen genau jetzt, einen Artikel zu posten: Jetzt noch schnell den Luther downloaden! Schließlich sollte die App „Luther 2017“ mit dem kompletten neu revidierten Luthertext nur bis zu diesem Tag kostenlos sein. Ach, was hätten wir da sämtliche Weltuntergangsphantasien auf unsere Leserinnen und Leser losgelassen: Jetzt noch ganz schnell oder nie wieder! Wenn die App ins (Smartphone-)Kästchen springt, das Geld im Konto der Bibelgesellschaft klingt! Ein Smartphone ohne Luther ist möglich, aber sinnlos!

Na gut. Letzteres gilt natürlich immer noch. Und es bleibt: Kostenlos. Wird aber noch kräftig aufgepimpt. Denn in der seit kurzem erhältlichen neuen Version 2.0 ist nicht nur Luther 2017 enthalten, sondern, wenn Sie denn wollen, auch noch Luther 1984 sowie die Gute Nachricht. Dies allerdings nur mit einem Login bei die-bibel.de.

Dabei können wir diese App tatsächlich nur loben: Bibelstellen sind richtig schnell aufgeschlagen. Mehrere Bibellesepläne sind integriert und bringen sich dann auch täglich mit einer dezenten Benachrichtigung in Erinnerung. Suchfunktion, Querverweise, Karten von Israel im Neuen und Alten Testament und und und. Dazu macht die App einen aufgeräumten und angenehmen Eindruck und funktioniert wirklich einwandfrei.

Kein Wunder, dass die App, obwohl nie beworben, schon 175.000 mal heruntergeladen wurde und in Google Play eine Bewertung von 4,2 von 5 möglichen Punkten erhält.

Erhältlich ist sie für Android und iPhone in den jeweiligen Stores unter dem neuen Namen „Die-Bibel.de“. Jetzt aber los!

Das nächste Projekt ist dann hoffentlich die elektronische Bibel für PC (und eventuell auch Mac, Linux?). Die gibt es zwar und sie lässt sich um alle möglichen Textausgaben erweitern (inklusive Evangelischem Gesangbuch mit Noten), doch ist sie technisch nicht wirklich auf dem allerneuesten Stand, kostet dafür aber einen ordentlichen Batzen Geld.

Vielleicht dann zum 600. Reformationsjubiläum. Mal sehen.

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.